Geschichten sind zum Schreiben da: Die Universität Graz hat sich einen Blog geschaffen, um den im Herbst beginnenden Umbau der Universitätsbibliothek im Netz zu begleiten. Inhalte des neuen Formats das unter dem Hastag #ubwirdneu auch in den Sozialen Medien zu finden sein wird, sind vor allem Hintergrundgeschichten zur UB sowie wichtige Informationen zu geänderten Abläufen während der Bauphase. Erreichbar ist der Blog unter http://blog.uni-graz.at
Ein bis zwei Mal pro Woche beschickt das Blog-Team, das aus schreiblustigen RedakteurInnen der Pressestelle und der Universitätsbibliothek besteht, die Plattform. Die Texte sind durchaus mit persönlicher Note versehen und sollen Ungesagtes und oft Gedachtes ans Tageslicht führen. Die passionierten FotografInnen Marie Luise Schwarz und Robert Ramschak begleiten die Beiträge mit der Kamera. Geplant ist auch eine Webcam, die den Abbruch und Aufbau der Universitätsbibliothek vom Dach eines nahgelegenen Uni-Gebäudes zwei Jahre lang verfolgt. Wie in einem Blog üblich, kann auch beim UB-Blog fleißig diskutiert und kommentiert werden.
An alle Studis: mitmachen!
Vor allem Studierende sollen mitbloggen und erzählen, wie sie den Umbau erleben. Wer mitmachen und seine Meinung mit anderen teilen möchte, kann sich unter ubwirdneu(at)uni-graz.at mit einem Beitrag melden. Tipps zum Verfassen eines Beitrages können unter http:blog.uni-graz.at nachgelesen werden; das Einhalten der Blog-Netiquette ist Pflicht.
>> Mehr Informationen gibt es auch im Webradio der Grazer Universitäten!