Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Studium und Leistungssport

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 22.09.2014

Studium und Leistungssport

Florian Dinhopel, sportlicher Leiter der UHT Dukes Graz, Vereinspräsident Mag. Christian Jopp, Kassier Dr. Christian Bacher, Trainer Peter Znenahlik, Lukas Egger, verantwortlich für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Obmann DI Stephan Fasch und Tormann

Florian Dinhopel, sportlicher Leiter der UHT Dukes Graz, Vereinspräsident Mag. Christian Jopp, Kassier Dr. Christian Bacher, Trainer Peter Znenahlik, Lukas Egger, verantwortlich für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Obmann DI Stephan Fasch und Tormann Florian Zeugswetter (v.l.)

Erstes österreichisches Universitäts-Eishockey-Team „UHT Dukes Graz“ präsentiert

Im Grazer Universitätssportzentrum am Rosenhain wurde am 22. September 2014 im Rahmen einer Pressekonferenz das neu gegründete „Universitäts-Eishockey-Team (UHT) Dukes Graz“ präsentiert. Damit hat Österreich seine erste Uni-Mannschaft im Eishockey-Leistungssport. Das Team will Studierende aller Grazer Universitäten zusammenführen.

Im Gegensatz zu anderen Ländern, allen voran den USA, hat in Österreich der Spitzensport keine Verankerung an den Universitäten. Das Universitätssportinstitut USI fördert mit seinem vielfältigen Angebot den Breitensport unter Studierenden, AbsolventInnen und Uni-MitarbeiterInnen. Studium und Leistungssport lassen sich aber meist nur sehr schwer miteinander vereinbaren, wie etwa Florian Dinhopel, sportlicher Leiter der UHT Dukes Graz, aus eigener Erfahrung als ehemaliger Eishockey-Profispieler weiß.

„Graz ist eine Eishockey-Hochburg. Es gibt viele gut ausgebildete Nachwuchsspieler, doch der Großteil von ihnen hat keine Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln“, unterstrich Mag. Christian Jopp, Präsident der UHT Dukes Graz. Der neue Verein soll jungen Talenten eine duale Ausbildung ermöglichen – Studium und Leistungssport.

Darüber hinaus verwies Jopp auf den Erfolg der Partnerschaft von Uni und Sport weltweit: „Der Anteil von UniversitätssportlerInnen an den Medaillen-GewinnerInnen bei Olympia 2012 in London betrug 70 Prozent.“ Außerdem würde der Universitätssport die Beziehung der AbsolventInnen zur Universität stärken, ist Jopp überzeugt.

 

Die UHT Dukes Graz verstehen sich als Bindeglied zwischen dem Nachwuchs- und dem Elite-Spitzensport in Österreich. Ein langfristiges Ziel des Vereins ist die Schaffung einer international arrivierten Aus- und Weiterbildungsstätte für Nachwuchs-Eishockeyspieler, die sich in Studium und Sport gleichermaßen engagieren.

Ende Oktober wird das neue Team sein erstes Spiel in der vor einem Jahr gegründeten Europäischen Uni-Eishockey-Liga bestreiten. Der Kader besteht derzeit aus 25 Spielern.

Die UHT Dukes Graz finanzieren sich über Sponsoring-Partner aus der Wirtschaft und private Gönner sowie Förderungen aus öffentlicher Hand.

 

>> Mehr über die Dukes hören Sie auch im Webradio der Grazer Universitäten unter unten stehendem Link!

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Arktis hautnah: ORF-Schwerpunkt zur Uni-Graz-Forschungsstation im Sermilik-Fjord

Studierende der Universität Graz forschen zwei Wochen am Sermilik-Fjord in Grönland, die seit drei Jahren in Betrieb ist. Sie messen Gletscherabflüsse, tracken Eisschmelze in Echtzeit und installieren Wetterstationen. Der ORF begleitet die Expedition und berichtet ab 20. Juli auf den unterschiedlichen Kanälen zum Schwerpunktthema Abenteuer Arktis.

Arznei für Ameisen: Koffein verlängert das Leben erkrankter Insekten

Schwarzer Kaffee belebt uns und wirkt gegen Bakterien. Kann Koffein also auch Insekten guttun? Ja, bestätigen Biolog:innen der Universität Graz. Leiden Ameisen an einer Pilzerkrankung, nehmen sie mehr Koffein zu sich und bleiben länger aktiv.

Aufnahmeprüfungen: großes Interesse für Psychologie & Co.

Studieren an der Universität Graz ist für viele ein großes Ziel: Das bestätigte der große Andrang bei den insgesamt vier Aufnahmeprüfungen im Juli 2026 für die Studien Psychotherapie, Pharmazeutische Wissenschaften, Psychologie und Molekularbiologie.

Wie Formeln die Medizin persönlicher machen

Wenn Federica Caforio vom Herzen spricht, klingt es nicht nach OP-Saal, sondern nach Gleichungen, Parametern und Simulationen. Doch genau darin liegt die medizinische Hoffnung ihrer Forschung: Aus klinischen Daten soll eines Tages ein digitaler Zwilling des Herzens entstehen – ein virtuelles Modell, an dem sich Erkrankungen besser verstehen und Therapien individueller planen lassen. Ihre Forschungen präsentiert sie im Rahmen des Mathematik Kongresses „ECMTB 2026“.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche