Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Studienangebot: Anmeldung ab 15. Juni möglich
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Studieren im Freien

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 03.04.2014

Studieren im Freien

Finale des Ideenwettbewerbs zur Campusgestaltung der Uni Graz: Bernd Mathy (Bank Austria), Beatrice Weinelt (alumni UNI graz), Frei-Raum-Zweitplatzierte Ricarda Reicher, Frei-Raum-Gewinnerin Stefanie Salzmann, ÖH-Vorsitzender Sanel Omerovic Ingeborg Ible

Finale des Ideenwettbewerbs zur Campusgestaltung der Uni Graz: Bernd Mathy (Bank Austria), Beatrice Weinelt (alumni UNI graz), Frei-Raum-Zweitplatzierte Ricarda Reicher, Frei-Raum-Gewinnerin Stefanie Salzmann, ÖH-Vorsitzender Sanel Omerovic Ingeborg Ibler (Campusplanung Uni Graz) und Vizerektor Peter Riedler (v.l.) Fotos: Tzivanopoulos/Uni Graz

Stefanie Salzmann fliegt zur Kooperations-Uni Bahia Blanca in Argentinien

Stefanie Salzmann fliegt zur Kooperations-Uni Bahia Blanca in Argentinien

Finale des Wettbewerbs zur Campusgestaltung an der Uni Graz

Lernen im Grünen, studieren im Freien. Die Karl-Franzens-Universität Graz hatte zum Ideen-Wettbewerb zur Campusgestaltung aufgerufen. Am 2. April 2014 wurden die drei besten Vorschläge prämiert. Stefanie Salzmann entwarf vielseitige Tisch- und Sitzelemente, überzeugte damit die Jury und gewann den Hauptpreis: einen Flug zur Uni-Graz-Kooperationsuniversität Bahía Blanca in Argentinien.

Rasenflächen und Orte am Freigelände der Karl-Franzens-Universität sollen in attraktive Lernplätze verwandelt werden – so lautete die Aufgabenstellung des Wettbewerbs „Frei-Raum“. Auf Initiative der HochschülerInnenschaft an der Uni Graz wurden mit Unterstützung des Vizerektorats für Finanzen, Ressourcen und Standortentwicklung innovative Vorschläge gesucht.

„Der Campus hat einen zentralen Platz im Leben von Studierenden“, unterstreicht ÖH-Vorsitzender Sanel Omerovic. „Wir hatten hier die Chance, aktiv mitzugestalten und vor allem die Lernplatzsituation für alle Studierenden zu verbessern. Wir hoffen, bald mit der Projektumsetzung beginnen zu können“, schildert Omerovic.
„Wir haben gute Anregungen für die Campusgestaltung erhalten. Eine Arbeitsgruppe wird nun einzelne Ideen auf ihre Umsetzbarkeit prüfen“, erklärt Peter Riedler, Vizerektor für Finanzen, Ressourcen und Standortentwicklung.

Tische und Bänke aus Holz
Aus den mehr als 20 eingereichten Konzepten wählte eine Jury die drei gelungensten aus. Am erfolgreichsten war der Entwurf von Stefanie Salzmann. Die 23-jährige Architektur-Studentin an der TU Graz schlägt unter anderem Tische und Bänke aus Holz vor, die mit Steckdosen ausgestattet sind. „Damit kann man mit dem Laptop auch länger im Freien arbeiten. Damit stellt die Wiese eine potenzielle Erweiterung für die Lerntätigkeit dar“, begründet Salzmann. Für das Rondeau beim Gebäude Heinrichstraße 36 hat die Gewinnerin des Wettbewerbs unterschiedliche Outdoor-Möbel vorgesehen.
Der zweite Platz ging an Ricarda Reicher, Platz drei erzielte Lisa-Sophie Winklhofer.

Dank der Unterstützung der Bank Austria und des AbsolventInnen-Netzwerks alumni UNI graz konnten attraktive Preise, wie ein iPad, ein E-Book-Reader sowie der Flug zur Uni-Graz-Kooperationsuniversität Bahía Blanca in Argentinien, vergeben werden.

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Was am Ende zählt: Moraltheologe zieht Bilanz zum assistierten Suizid

Seit 1. Jänner 2022 ist der assistierte Suizid in Österreich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Möglich wurde das durch ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs, der das ausnahmslose Verbot der Hilfeleistung zur Selbsttötung aufgehoben hatte. Vier Jahre später zeigt sich: „Der gesetzliche Rahmen ist zwar vorhanden, doch in der praktischen Umsetzung bleiben viele dringliche Fragen offen“, so Johann Platzer, Moraltheologe an der Universität Graz.

Rauschen ist das Signal: Neue Simulationsmethode ermöglicht abhörsichere Kommunikation

Forschende aus Graz, Wien und München haben eine neue Simulationsmethode entwickelt, die Quantenlicht mit klassischen Programmen berechenbar macht – ein Schritt hin zu abhörsicherer Quantenkommunikation.

Krieg und Gedächtnis: Uni Graz arbeitet Wunden der Geschichte auf

Eine Tagung am 12. und 13. Juni 2026 im Jesuitenrefektorium beschäftigt sich mit Trauma in Ost- und Südosteuropa.

Uni Vibes: Open-Air-Bühne für Wissenschaft und Straßenkunst

Beim dritten Uni Vibes der Universität Graz erlebten Besucherinnen und Besucher Wissenschaft, Musik und Performances am Campus. Führungen zu Demokratie, Bildungswissenschaften und Graz Center of Physics zeigten, wie Forschung Zusammenleben, Stadtentwicklung und Kultur prägt.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche