Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Studienangebot: Anmeldung ab 15. Juni möglich
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Pangeo Austria

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 15.09.2014

Pangeo Austria

NAWI-Graz-Dekan Martin Mittelbach, Vizerektor Peter Riedler, Prof. Werner Piller, Em.Prof. Helmut W. Flügel und Prof. Franz Neubauer, Präsident der Österreichischen Geologischen Gesellschaft (v.l.)

NAWI-Graz-Dekan Martin Mittelbach, Vizerektor Peter Riedler, Prof. Werner Piller, Em.Prof. Helmut W. Flügel und Prof. Franz Neubauer, Präsident der Österreichischen Geologischen Gesellschaft (v.l.)

ErdwissenschafterInnen diskutieren aktuelle Themen der geologischen Forschung

Als Leistungsschau der geowissenschaftlichen Forschung und ihrer Anwendung findet in Österreich seit 2002 alle zwei Jahre der Kongress "Pangeo Austria" statt. Von 14. bis 19. September 2014 ist die Karl-Franzens-Universität Graz Gastgeberin der Tagung.

Die Themen der Veranstaltung sind bewusst breit gestreut. Ein wesentliches Anliegen ist neben dem wissenschaftlichen Austausch und der aktiven Einbindung junger ForscherInnen der Kontakt mit der Praxis. „Die Geowissenschaften schlagen eine Brücke zwischen Grundlagenforschung und angewandter Forschung“, unterstrich Vizerektor Peter Riedler bei der Eröffnung der Tagung am 15. September lobend diesen Aspekt, der für alle Disziplinen der Wissenschaft eine Herausforderung darstellt.

Univ.-Prof. Dr. Werner Piller vom Institut für Erdwissenschaften der Uni Graz begrüßte die Kongress-TeilnehmerInnen im Hörsaal A. "Pangeo Austria 2014" wird vom Institut für Erdwissenschaften gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Geowissenschaften der TU Graz organisiert. Den Rahmen dafür bildet NAWI Graz, die erfolgreiche strategische Kooperation von Karl-Franzens-Universität und TU Graz im Bereich der Naturwissenschaften, die heuer ihr 10-jähriges Jubiläum feiert und bei der Eröffnung von NAWI-Graz-Dekan Martin Mittelbach vorgestellt wurde.

 

Der diesjährige Kongress ist Eduard Suess gewidmet, dessen Todestag sich am 26. April 2014 zum 100. Mal jährte. Der österreichische Geologe und Politiker war vielseitig tätig. Er veröffentlichte unter anderem fundamentale Erkenntnisse über die Entstehung der Alpen, war an der Planung der I. Wiener Hochquellenwasserleitung und am Bau des Suez-Kanals beteiligt.

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Was am Ende zählt: Moraltheologe zieht Bilanz zum assistierten Suizid

Seit 1. Jänner 2022 ist der assistierte Suizid in Österreich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Möglich wurde das durch ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs, der das ausnahmslose Verbot der Hilfeleistung zur Selbsttötung aufgehoben hatte. Vier Jahre später zeigt sich: „Der gesetzliche Rahmen ist zwar vorhanden, doch in der praktischen Umsetzung bleiben viele dringliche Fragen offen“, so Johann Platzer, Moraltheologe an der Universität Graz.

Rauschen ist das Signal: Neue Simulationsmethode ermöglicht abhörsichere Kommunikation

Forschende aus Graz, Wien und München haben eine neue Simulationsmethode entwickelt, die Quantenlicht mit klassischen Programmen berechenbar macht – ein Schritt hin zu abhörsicherer Quantenkommunikation.

Krieg und Gedächtnis: Uni Graz arbeitet Wunden der Geschichte auf

Eine Tagung am 12. und 13. Juni 2026 im Jesuitenrefektorium beschäftigt sich mit Trauma in Ost- und Südosteuropa.

Uni Vibes: Open-Air-Bühne für Wissenschaft und Straßenkunst

Beim dritten Uni Vibes der Universität Graz erlebten Besucherinnen und Besucher Wissenschaft, Musik und Performances am Campus. Führungen zu Demokratie, Bildungswissenschaften und Graz Center of Physics zeigten, wie Forschung Zusammenleben, Stadtentwicklung und Kultur prägt.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche