Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Ohne Konflikte

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 10.12.2014

Ohne Konflikte

Buchpräsentation und Diskussion: Die HerausgeberInnen Hanna Salicites (links) und Sascha Ferz mit den Teilnehmerinnen am Podium, Mag. Uli Reimerth, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Steirische Kinderdörfer GmbH, Mag. Mariella Mayrhofer, Buchauto

Buchpräsentation und Diskussion: Die HerausgeberInnen Hanna Salicites (links) und Sascha Ferz mit den Teilnehmerinnen am Podium, Mag. Uli Reimerth, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Steirische Kinderdörfer GmbH, Mag. Mariella Mayrhofer, Buchautorin und Gewaltschutzzentrum Oberösterreich, sowie Ute Kraemer-Pospiech, Heilpädagogin und Pädagogische Leiterin de Gesellschaft für Steirische Kinderdörfer GmbH. Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos

Vermittlung statt Verfahren: Forschungsfeld ADR & Mediation@Uni Graz stellt Jahresband vor

Ein Streit muss nicht immer vor Gericht enden, mittels Mediation kann ein Konflikt auch konstruktiv an einer anderen Stelle geschlichtet werden. An der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz widmet sich das Forschungsfeld „ADR & Mediation@Uni Graz“, der von Assoz. Prof. Dr. Sascha Ferz geleitet wird, diesem Themengebiet. ADR steht für Appropriate Dispute Resolution und meint eine zum staatlichen Gerichtsverfahren alternative Streitbeilegungsmethode. In der Veranstaltungsreihe „Mediation Aktiv, die 2014 unter dem Stern „Vielfalt – wer hilft Familien“ steht, wurde am 9. Dezember 2014 an der Uni Graz der Jahresband unter dem Titel „Mediation Aktiv 2014, Vielfalt – wer hilft Familien“ präsentiert. Die Reihe bietet die Grundlage für das aktuelle Forschungsprojekt „Kindeswohl aus interdisziplinärer Sicht“, das mit dem Ziel der Umsetzung der UN-Kinderrechtekonvention in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie und Jugend sowie der steirischen Familiengerichtshilfe konzipiert wurde. Ziel ist es, sowohl Studierende, Angehörige aus den Sozialberufen, Anwälte, RichterInnen und ForscherInnen in ihrer Tätigkeit in Bezug auf die Bedeutung des Themas „Kindeswohl“ zu stärken und miteinander zu vernetzen, um die Gewährleistung des Kindeswohls in rechtlichen Verfahren jeglicher Art zu optimieren.

Insgesamt haben 20 AutorInnen aus Praxis und Wissenschaft an der Publikation mitgewirkt; herausgegeben wurde sie von Sascha Ferz und Mag. Hanna Salicites. An die Buchpräsentation geknüpft war eine Podiumsdiskussion zum Thema „Kinder vs. BetreuerInnen vs. Elternrechte“.

Erstellt von Hanna Salicites & Konstantinos Tzivanopoulos

Weitere Artikel

Jurassic Sounds: Biologe rekonstruiert Insekten-Gesänge vor 165 Millionen Jahren

Es war wohl nicht nur das Brüllen der Dinosaurier, das im Zeitalter des Jura die tierische Geräuschkulisse ausmachte. Grillen und Heuschrecken kommunizierten in vielfältigen Gesängen und höchsten Tönen, wie Thorin Jonsson vom Institut für Biologie der Universität Graz gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten in Lincoln, Bristol (UK), Peking (China) und Tempe (USA) herausfand. Die Erkenntnisse über die bislang ältesten Klangspuren der Erde wurden soeben im Journal PNAS veröffentlicht.

EU-Förderung stärkt internationalen Austausch unter Universitäten

Die Universität Graz baut mit der europäischen Hochschulallianz Arqus internationale Studienmöglichkeiten weiter aus und übernimmt den Lead in zwei wichtigen Projekten. Studierende profitieren künftig von noch mehr gemeinsamen Studienprogrammen sowie von vereinfachter Anerkennung von Leistungen durch das Joint European Degree Label.

Gewinn und Gefahr: Forschende der Uni Graz haben KI-Wahrnehmung in der Bevölkerung erhoben

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz muss seit 2. August 2026 transparent gemacht werden. Wie riskant eine Anwendung ist und welche Sicherheitsmaßnahmen in der Folge gelten, regelt der seither gültige AI Act der EU ebenfalls. Die Einschätzung der Gefahren durch die Gesetzgebung weicht allerdings teilweise deutlich von der Wahrnehmung in der österreichischen Bevölkerung ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die Datenwissenschaftler Stefan Thalmann von der Universität Graz mit seinem Team durchgeführt hat.

Heilsames Meer: Forscher entdeckt in Schwämmen neue Ansätze gegen chronische Entzündungen

Bei vielen Krankheiten spielen chronische Entzündungen eine zentrale Rolle, von Stoffwechselstörungen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Gewebeschäden nach Verletzungen oder Infektionen. „Normalerweise kann der Körper Entzündungen selbst wieder beenden. Gerät dieser Prozess aus dem Gleichgewicht, bleiben Abwehrzellen dauerhaft aktiv und treiben negative Veränderungen im Gewebe weiter an“, erklärt der Pharmazeut Andreas Koeberle von der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche