Die Grazer Wahl am vergangenen Sonntag hat es gezeigt: Die einzig ständig zunehmende Gruppe ist die der Nicht-WählerInnen. Noch vor rund fünfzig Jahren war das Nicht-Abgeben der eigenen Stimme nahezu unvorstellbar. Woher kommt diese um sich greifende Politikverdrossenheit?
Ass.-Prof. Dr. Klaus Poier Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre der Uni Graz nahm gestern zu diesem aktuellen Phänomen in der Sendung "Steiermark Heute" Stellung. Sie ist eine Woche lang online abrufbar:
>> Zur TV-Thek
Auch Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wilfried Winiwarter vom Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung der Uni Graz ist dieser Tage "nachzuhören": im Ö1 Radiokolleg "Das elementare Lebensmittel". Gemeint ist damit die Luft. Winiwarter sprach gestern über die Zusammensetzung und Entstehung der Gashülle, die die Erde umgibt und Leben auf ihr erst möglich machen. Auch diese Sendung ist eine Woche online unter der Rubrik "7 Tage Ö1" abrufbar.
>> Zum Archiv