Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Studienangebot: Anmeldung ab 15. Juni möglich
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Nachhaltige Ideen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 21.05.2021

Nachhaltige Ideen

Tommy, Johanna und Klaus studieren oder haben an der Uni Graz studiert und betreiben ihr eigenes Unternehmen.

Tommy, Johanna und Klaus studieren oder haben an der Uni Graz studiert und betreiben ihr eigenes Unternehmen.

Sie haben ihre eigenen Unternehmen gegründet: Zwei Absolventen und eine Studentin, die Nachhaltigkeit und Regionalität groß schreiben, im Portrait

Corona hat jüngst gezeigt, wie abhängig wir von anderen Märkten sind. Unser Planet zeigt uns außerdem schon seit Längerem, dass wir nicht fortan weiter konsumieren und wegwerfen dürfen: Der Klimawandel steht nicht nur vor der Tür, sondern hat schon mitten im Raum, in unserem Leben, Platz genommen. Ein Umdenken in vielen Lebensbereichen ist notwendig, damit die Launen des unerwünschten Gastes uns nicht mit voller Wucht treffen – auch bei Unternehmen. Schlagwörter wie Regionalität und Nachhaltigkeit gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Kreative VorreiterInnen, die bewusst auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzen, sind Johanna, Tommy sowie Klaus und Veronika. Sie alle studieren oder haben an der Uni Graz studiert und sie alle haben regionale Produkte entwickelt, die inmitten von Graz, abseits der Konzerne, in einem Mietregal im ’s Fachl Graz angeboten werden.

Warum man auf Johannas Produkten einst gesessen ist und sie jetzt umgeschnallt werden? Warum bei Tommys Chili-Saucen Pädagogik eine der Zutaten ist? Wieso Klaus und Veronika am Holzweg sind und gleichzeitig aber genau die richtige Richtung eingeschlagen haben? Die jungen UnternehmerInnen erzählen, wie aus ihren Ideen Realität wurde - trotz oder gerade wegen ihrer Regionalität und Nachhaltigkeit - und ermutigen zukünftige UnternehmerInnen, eigene Ideen umzusetzen.

 

Tommy: Tom’s Hot Sauce

Wenn man am Markt nicht das findet, was viele aber gerne finden würden, dann muss man zum Erfinder werden. So beginnt die Geschichte von Tom’s Hot Sauce - eine vielseitig kulinarisch einsetzbare Chili-Sauce. Den sprachgewandten Kärntner hat es nach seinem Bachelorstudium in Klagenfurt für das Masterstudium Erwachsenen- und Weiterbildung nach Graz verschlagen.

VIDEO TOMMY

 

Johanna: Jozee

Nach Abschluss der Modeschule, 2015, hat Johanna das Modelabel Jozee gegründet. In der Produktpalette der jungen Designerin findet man von Anfang an Rucksäcke und Taschen, mittlerweile auch Stirnbänder, Fließpullis und Scrunchies, denen alle ein zweites Leben eingehaucht wurde. Neben dem Designen studiert Johanna aktuell auch im Unterrichtsfach Deutsch und Technisch-textile Gestaltung.

VIDEO JOZEE

 

Klaus und Veronika: Holzspecht

Der Unternehmergeist von Klaus wurde beim Studium der Umweltsystemwissenschaften sowie durch die Teilnahme in der Start-up-Lehrveranstaltung Gründungsgarage geweckt. Klaus und Veronikas Begeisterung für Holz, die schon beim Hantieren mit dem Werkstoff im eigenen Haus begann, wurde 2017 zum Unternehmen. Die beiden GründerInnen haben mittlerweile ein großes Sortiment an Holz-Accessoires, wie etwa Uhren oder Sonnenbrillen.

VIDEO KLAUS UND VERONIKA

Erstellt von Christina Koppelhuber

Weitere Artikel

Was am Ende zählt: Moraltheologe zieht Bilanz zum assistierten Suizid

Seit 1. Jänner 2022 ist der assistierte Suizid in Österreich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Möglich wurde das durch ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs, der das ausnahmslose Verbot der Hilfeleistung zur Selbsttötung aufgehoben hatte. Vier Jahre später zeigt sich: „Der gesetzliche Rahmen ist zwar vorhanden, doch in der praktischen Umsetzung bleiben viele dringliche Fragen offen“, so Johann Platzer, Moraltheologe an der Universität Graz.

Rauschen ist das Signal: Neue Simulationsmethode ermöglicht abhörsichere Kommunikation

Forschende aus Graz, Wien und München haben eine neue Simulationsmethode entwickelt, die Quantenlicht mit klassischen Programmen berechenbar macht – ein Schritt hin zu abhörsicherer Quantenkommunikation.

Krieg und Gedächtnis: Uni Graz arbeitet Wunden der Geschichte auf

Eine Tagung am 12. und 13. Juni 2026 im Jesuitenrefektorium beschäftigt sich mit Trauma in Ost- und Südosteuropa.

Uni Vibes: Open-Air-Bühne für Wissenschaft und Straßenkunst

Beim dritten Uni Vibes der Universität Graz erlebten Besucherinnen und Besucher Wissenschaft, Musik und Performances am Campus. Führungen zu Demokratie, Bildungswissenschaften und Graz Center of Physics zeigten, wie Forschung Zusammenleben, Stadtentwicklung und Kultur prägt.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche