Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Musik, Migration und Macht

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 31.01.2018

Musik, Migration und Macht

Verleihung der Elisabeth-Gössmann-Preise: Ulrike Bechmann, Elisabeth Potzinger, Manuela Khom, Valeryia Saulevich, Dagmar Giglleitner, Barbara Velik-Frank, Andrea Qualbrink, Christoph Heil (v. l.) Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos

Verleihung der Elisabeth-Gössmann-Preise: Ulrike Bechmann, Elisabeth Potzinger, Manuela Khom, Valeryia Saulevich, Dagmar Giglleitner, Barbara Velik-Frank, Andrea Qualbrink, Christoph Heil (v. l.) Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos

Die Katholisch-Theologische Fakultät verlieh die Elisabeth-Gössmann-Preise für Arbeiten zur Frauen- und Geschlechterforschung

Dagmar Giglleitner, Andrea Qualbrink, Valeryia Saulevich und Barbara Velik-Frank sind die Trägerinnen der heurigen Elisabeth-Gössmann-Preise. Sie wurden am 30. Jänner 2018 im Rahmen eines Festaktes am Universitätszentrum Theolgie von Dekan Christoph Heil und der Juryvorsitzenden Ulrike Bechmann überreicht. Heil strich hervor, dass die Fakultät eine offene, gegenwartsorientierte und kritische Theologie betreibt, was sich auch in den Arbeiten der Preisträgerinnen widerspiegelt. Manuela Khom, die als Vertreterin des Landtags an der Feier teilnahm, dankte der Uni Graz für den Preis und lobte die kreativen Neuentwürfe zur Problemlösung, die in den Ausschreibungsbedingungen festgehalten sind. Gemeinderätin Sissy Potzinger verwies in ihrem Grußwort auf die Tradition der Frauenforschung und ihre Pionierin Irmtraud Fischer.

Die Ausgezeichneten
Giglleitner befasst sich in ihrer Masterarbeit mit der biblischen Erzählung über den Regenten Jiftach, dessen Opferung der eigenen Tochter über Jahrhuderte Anlass für eine vielfältige Auseinandersetzung war, und ihre musikalische Rezeption in Georg Friedrich Händels Oratorium Jephtha.

Saulevich untersucht in ihrer Masterarbeit die Körperwahrnehmungen russisch-orthodoxer Migrantinnen im kirchlichen Kontext vor und nach der Einwanderung in Österreich.

Andrea Qualbrink thematisiert in ihrer Dissertation Aufstiegs- und Führungserfahrungen von Frauen in hohen Leitungspositionen in Ordinariaten deutscher Bistümer.

Barbara Velik-Frank beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit dem Phänomen der sieben katholisch sozialisierten "Donaufrauen", die sich 2002 gegen das bestehende kirchliche Gesetz zu katholischen Priesterinnen weihen ließen.

Die Preise
Die Elisabeth-Gössmann-Preise werden für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Frauen- und Geschlechterforschung seit 2001 regelmäßig vergeben und dienen der Nachwuchsförderung.
Die Arbeiten müssen an einer der theologischen Fakultäten oder -Hochschulen in Österreich angenommen worden sein und ein theologisches oder religionswissenschaftliches Thema behandeln und sich kritisch mit frauen- und geschlechterspezifischen Fragen in den christlichen oder anderen religiösen beziehungsweise weltanschaulichen Traditionen auseinandersetzen. 

Erstellt von Dagmar Eklaude

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche