Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Lesen und Rechnen: Grazer Forscherin klärt Zusammenhänge beim Lernen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 16.05.2023

Lesen und Rechnen: Grazer Forscherin klärt Zusammenhänge beim Lernen

Kinder lesen Bücher im Freien

Die Lernerfolge bei Lesen und Rechnen hängen zusammen. Die Hintergründe klärt nun eine aktuelle Studie der Universität Graz. Foto: WavebreakmediaMicro stock.adobe.com

Die PIRLS-Studie hat gezeigt, dass die Leseleistung bei Kindern nach der Pandemie gesunken ist. Durchaus bedenklich, da es einen Zusammenhang beim Erlernen von Lesen und Rechnen gibt. Eine neue Studie gibt Einblick in die Hintergründe dieser Ko-Entwicklung.

Rechnen und Lesen sind entscheidend für das soziale und wirtschaftliche Fortkommen von Menschen. Beim Erlernen dieser Grundfertigkeiten gibt es bereits gut belegte Zusammenhänge. Die genauen Hintergründe der Ko-Entwicklung hat Karin Landerl, Psychologie-Professorin an der Universität Graz, erforscht.

Dabei wurden 885 deutschsprachige Kinder vor und nach Beginn der Einschulung untersucht. Der Lernfortschritt wurde dann jeweils zu Beginn und Ende der zweiten Klasse gemessen. Eine gute Entwicklung beim Lesen hatten Kinder, die bereits gute Kenntnisse über Laute und Buchstaben hatten. Beim Rechnen hilft hingegen ein Verständnis von verschiedenen Größen und die Kenntnis des Zahlensystems. Einen Einfluss auf beide Bereiche hat auch die Fähigkeit der Kinder, Zahlen und Objekte schnell zu benennen.

Die Ergebnisse der Studie geben einen wichtigen Hintergrund, um die Verbindungen und Unterschiede zwischen Lese- und Rechenleistungen zu erklären.

Publikation: A-B-3—Associations and dissociations of reading and arithmetic: Is domain-specific prediction outdated? https://doi.org/10.1371/journal.pone.0285437

 

Erstellt von Roman Vilgut

Weitere Artikel

Konstruktiv kreativ: Grazer Unis ehren ihre Erfinder:innen

Nicht weniger als 186 Patente meldeten Forscher:innen der Grazer Unis in den letzten beiden Jahren an. Am 11. November wurden die innovativsten von ihnen im Congress ausgezeichnet.

"Sprechen mit dem Tablet, lesen mit den Händen: Die vielfältigen Möglichkeiten von assistierenden Technologien"

Ausgezeichnete Fachdidaktik: Wie lernen SchülerInnen die Qualität ihrer Texte besser einzuschätzen?

Gehirnregionen: Menschen rechnen verschieden

Dass Menschen beim Rechnen unterschiedliche Gehirnregionen aktivieren, hat nun Psychologin Anja Ischebeck erforscht: Während manche über das Sprachzentrum rechnen, benutzen andere das Zentrum für die Bearbeitung visueller Informationen.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche