Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Lehren lernen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 07.01.2013

Lehren lernen

Rudolf Egger, Lebenslanges Lernen in der Universität. Wie funktioniert gute Hochschullehre und wie lernen Hochschullehrende ihren Beruf, Lernweltforschung, Springer 2012

Rudolf Egger, Lebenslanges Lernen in der Universität. Wie funktioniert gute Hochschullehre und wie lernen Hochschullehrende ihren Beruf, Lernweltforschung, Springer 2012

Rudolf Egger, Marianne Merkt (Hrsg.), Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre, Lernweltforschung, Springer 2012

Rudolf Egger, Marianne Merkt (Hrsg.), Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre, Lernweltforschung, Springer 2012

Zwei neue Publikationen analysieren die Voraussetzungen für Kompetenzentwicklung in der Hochschullehre

Was WissenschafterInnen an Universitäten brauchen, um ihre Lehrkompetenz zu erhöhen, und wie groß der Handlungsbedarf auf diesem Gebiet ist, hat Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger vom Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz untersucht. Die Ergebnisse der Studien wurden kürzlich in zwei Publikationen veröffentlicht.

 

Die Verbindung von Forschung und Lehre ist eine zentrale Forderung an den Universitäten und das Anforderungsprofil an die Hochschullehrenden wird zunehmend komplexer. „Dabei steht die Lehre in einem Konkurrenzkampf mit der Forschung um Zeit, Ressourcen und Raum und führt in der systematischen Förderung und Weiterentwicklung einer ,Lehrpersönlichkeit‘ in universitären Karrieren meist ein Schattendasein“, stellt Rudolf Egger fest. In seiner Studie „Lebenslanges Lernen in der Universität“ analysiert der Autor, welche institutionellen, fachspezifischen und biografischen Elemente in der Entwicklung von Lehrkompetenz wirken, wie diese entstehen und wie sie für eine neue Kultur der Lehre genützt werden können.

Eine zweite von Rudolf Egger gemeinsam mit Dr. Marianne Merkt von der Universität Hamburg herausgegebene Publikation befasst sich unter dem Titel „Lernwelt Universität“ ebenfalls mit dem Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Kompetenz in der Hochschullehre und den Bedingungen, unter denen diese Kompetenzen umgesetzt werden.

 

Als besonders sinnvolle und effektive Unterstützungsangebote nennt der Autor unter anderem Mentorings, Coachings und Peer-Hospitationen. Dabei könnten Fallbeispiele aus der Alltagspraxis diskutiert und gemeinsam interpretiert werden. Wesentlich sei die Schaffung von innovativen Anreizsystemen, um Lehrende zur Weiterbildung im Bereich der Hochschuldidaktik zu motivieren.
Auch die Entwicklung von Verfahren zur Qualitätssicherung beziehungsweise zum Qualitätsmanagement in der Feststellung von Lehrkompetenz sei unabdingbar. „Darüber hinaus muss Lehrkompetenz ein Berufungskriterium sein“, fordert Egger. „Das Lernen des Lehrens darf nicht länger hinter dem Lernen des Forschens verschwinden.“

Und nicht zuletzt verweist der Autor auf den von den Befragten immer wieder genannten Zusammenhang zwischen den konkreten Arbeitsbedingungen und hochschuldidaktischen Bemühungen: „Der Aufbau von Lehrautorität benötigt längerfristige Perspektiven. WissenschafterInnen in prekären Situationen haben innerhalb zeitknapper, aber arbeitsintensiver Verträge kaum Planungssicherheit für ihre weitere Entwicklung.“

Um die Qualität der Hochschullehre zu erhöhen, brauche es die Zusammenarbeit auf den Ebenen der Universitätsleitung, Fakultäten, Institute und Fachbereiche. Nur so könne längerfristig die Exzellenz der Lehre sichergestellt werden, ist Egger überzeugt. Ziel sei, EntscheidungsträgerInnen und Universitätslehrende dabei zu unterstützen, ein strategisches Konzept zur Förderung des Lehrkompetenz zu implementieren, das WissenschafterInnen hilft, ihr individuelles Lehrprofil zu entfalten.

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche