Dr. Philipp Anzenberger vom Institut für Österreichisches und Internationales Zivilgerichtliches Verfahren, Insolvenzrecht und Agrarrecht wurde im Rahmen von Best of REWI für seine Dissertation ausgezeichnet, ebenso wie Dr. Mona Ladler vom Institut für Österreichisches und Internationales Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sowie Dr. Jürgen Pirker vom Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre.
Dr. Lisa Kienzl vom Institut für Religionswissenschaft wurde für ihre Dissertation mit dem Award of Excellence des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ausgezeichnet.
DI Daniel Lüftner vom Institut für Physik erhielt für seine Publikation im Fachjournal PNAS den mit 3.000 Euro dotierten Nano-Preis der Erwin-Schrödinger-Stiftung.
Ao.Univ.-Prof. Dr. Aberra Mogessie vom Institut für Erdwissenschaften wurde in das neu gegründete Internationale Komittee der Geological Society of America gewählt.
Univ.-Doz. Dr. Martin Moll vom Institut für Geschichte erhielt am 5. Dezember 2014 den Erzherzog-
Johann-Forschungspreis des Landes Steiermark.
Mag. Jessica Moser vom Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht erhielt den Förderpreis der Heinrich Graf Hardegg’schen Stiftung.
Ao.Univ.-Prof. Dr. Ulrich Pferschy vom Institut für Statistik und Operations Research ist neues Mitglied im Editorial Board des European Journal of Operational Research.
O.Univ.-Prof. Dr. Wolf Rauch vom Institut für Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik wurde zum neuen Präsidenten des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultätentages gewählt.
Univ.-Prof. i.R. Dr. Kurt Salamun vom Institut für Philosophie wurde als Präsident der Österreichischen Karl-Jaspers-Gesellschaft und als Mitglied des Stiftungsrates der Karl-Jaspers-Stiftung Basel wiedergewählt.
Ao.Univ.-Prof. Dr. Christian Schlögl vom Institut für Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik ist neues Mitglied im Editorial Board des Journal of Information Science Theory and Practice.
Em.Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer vom Institut für Österreichische Rechtsgeschichte und Europäische Rechtsentwicklung wurde für weitere fünf Jahre in die Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz bestellt.
Em.Univ.-Prof. Dr. Martin Sust vom Institut für Sportwissenschaft wurde zum Ehrenmitglied der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft ernannt.
Univ.-Prof. Dr. Udo Thiel vom Institut für Philosophie wurde am 5. Dezember 2014 mit dem Forschungspreis des Landes Steiermark ausgezeichnet.
Univ.-Prof. Dr. Markus Tilp vom Institut für Sportwissenschaft wurde am 29. November 2014 zum Vizepräsidenten der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft gewählt.
Assoz.-Prof. Dr. Astrid Veronig vom Institut für Physik wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie zur FEMtech-Expertin des Monats November gewählt.
Dr. Michael Vorraber vom Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung wurde für seine Dissertation am 4. Dezember 2014 mit dem Award of Excellence des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ausgezeichnet.
O.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Alfred Wagenhofer vom Institut für Unternehmensrechnung und Controlling wurde zum Vice President Research der International Association for Accounting Education and Research gewählt.
Univ.-Prof. i.R. Dr. Dr.h.c. Walter Zsilincsar vom Institut für Geographie und Raumforschung wurde anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens des UNESCO-Lehrstuhles für Ecological Awareness and Sustainable Development durch den Rektor der TU Zvolen (Slowakei) für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit geehrt.
Mag. Matthias Zußner vom Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre wurde für seinen Aufsatz „Verfassungsrechtliche Grenzen universitärer Autonomie“ der mit 2.500 Euro dotierte Förderpreis der Juristischen Blätter 2014 zuerkannt.
Mittwoch, 11.03.2015