Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Im Bild sein

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 15.10.2014

Im Bild sein

Rektorin Neuper sowie Rektor Smolle bekräftigten den weiteren Ausbau der Grazer Forschungskooperation. Foto: Med Uni Graz/Auer

Rektorin Neuper sowie Rektor Smolle bekräftigten den weiteren Ausbau der Grazer Forschungskooperation. Foto: Med Uni Graz/Auer

Bioimaging: Exzellenzzentrum für Mikroskopie steht bei BioTechMed-Graz am Start

Höchst aktuell sind die Aktivitäten der Kooperation BioTechMed-Graz. Erst in der Vorwoche wurde Chemienobelpreis für Mikroskopie vergeben. Genau dieses Verfahren spielt auch für den Bereich Bioimaging im Rahmen der Zusammenarbeit für die Gesundheitsforschung von Karl-Franzens-Universität, TU Graz und Medizinscher Universität eine entscheidende Rolle. Bioimaging verfolgt nämlich die Etablierung und Weiterentwicklung dieser zukunftweisenden Schlüsseltechnologie am Standort. In diesem Zusammenhang wird in naher Zukunft an der Med Uni Graz und der Uni Graz ein gemeinsames Nikon-Center of Excellence eingerichtet. Dazu werden von der Firma Nikon insgesamt drei Hochleistungsmikroskope angeschafft, zwei werden an der Med Uni Graz und eines an der Universität Graz im Einsatz sein.

Zur Vertragsunterzeichnung, die kürzlich an der Med Uni Graz stattfand, kamen Sumio Eimori, Geschäftsführer der Nikon GmbH und Präsident von Nikon Europa, sowie Harald Bayer, Country Manager von Nikon Austria.
Für das Exzellenzzentrum für superauflösende Mikroskopie und zelluläre Ultrastrukturforschung unterschrieben Projektleiter Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Graier, Institut für Molekularbiologie und Biochemie der Med Uni Graz, sowie sein Stellvertreter Univ.-Prof. DI. Dr. Sepp-Dieter Kohlwein, Institut für Molekulare Biowissenschaften der Uni Graz.
Rektorin Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper sowie Rektor Univ.-Prof. Dr. Josef Smolle bekräftigten den weiteren Ausbau der Grazer Forschungskooperation.

 

BioTechMed-Graz
Der Grazer Forschungsverbund BioTechMed – eine Kooperation von Universität Graz, TU Graz und Med Uni Graz mit dem Ziel „Forschung für Gesundheit“ – verfügt über internationale Expertise im Bereich der Mikroskopie. Die verschiedenen Forschungsgruppen der drei Grazer Universitäten verfügen über international ausgewiesene ExpertInnen und können auf eine langjährige Kooperations- und gemeinsame Publikationstätigkeit verweisen. Mikroskopische Technologien finden in sämtlichen biomedizinischen Forschungsschwerpunkten der Universitäten Anwendung. Dementsprechend stehen die verfügbaren Technologien künftig allen interessierten ForscherInnen auf Kooperationsbasis zur Verfügung.



Erstellt von Gerald Auer & Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Im Auftrag der NATO: Uni Graz testet Hightech-Textilien

Im Rahmen eines internationalen Projekts werden in Zagreb anti-mikrobielle und feuerfeste Stoffe mit UV-Schutz entwickelt. Pharmazeut:innen der Uni Graz stellen deren Hautverträglichkeit sicher.

Arktis hautnah: ORF-Schwerpunkt zur Uni-Graz-Forschungsstation im Sermilik-Fjord

Studierende der Universität Graz forschen zwei Wochen am Sermilik-Fjord in Grönland, die seit drei Jahren in Betrieb ist. Sie messen Gletscherabflüsse, tracken Eisschmelze in Echtzeit und installieren Wetterstationen. Der ORF begleitet die Expedition und berichtet ab 20. Juli auf den unterschiedlichen Kanälen zum Schwerpunktthema Abenteuer Arktis.

Arznei für Ameisen: Koffein verlängert das Leben erkrankter Insekten

Schwarzer Kaffee belebt uns und wirkt gegen Bakterien. Kann Koffein also auch Insekten guttun? Ja, bestätigen Biolog:innen der Universität Graz. Leiden Ameisen an einer Pilzerkrankung, nehmen sie mehr Koffein zu sich und bleiben länger aktiv.

Aufnahmeprüfungen: großes Interesse für Psychologie & Co.

Studieren an der Universität Graz ist für viele ein großes Ziel: Das bestätigte der große Andrang bei den insgesamt vier Aufnahmeprüfungen im Juli 2026 für die Studien Psychotherapie, Pharmazeutische Wissenschaften, Psychologie und Molekularbiologie.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche