Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Wie ein offenes Buch: Forschende laden zum digitalen Erfahrungsaustausch

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 10.07.2025

Wie ein offenes Buch: Forschende laden zum digitalen Erfahrungsaustausch

Foto von Saumya Sadhu

Saumya Sadhu freut sich auf die erste Ausgabe von "Human Chapters"

Die PhD-Studentin Saumya Sadhu hat die Initiative „Human Chapters“ ins Leben gerufen, um bei Online-Events zum Thema Diversität an Universitäten Menschen zusammenzubringen. Interessierte können wie in einem Buch bestimmte Kapitel „nachschlagen“, indem sie sich in digitalen Räumen direkt mit Gleichgesinnten austauschen.

Eine Erfahrung, die alle Studierenden und Forschenden kennen: Man will mehr über ein Thema oder eine Person erfahren. Deswegen betritt man eine Bibliothek, nimmt ein Buch aus dem Regal und liest in dem ein oder anderen Kapitel nach, um sein Wissen zu erweitern. Was aber, wenn es eine Bibliothek gäbe, in der Menschen statt Bücher auf Wissbegierige warten? Menschen, die bereit sind, sich wie offene Bücher zu verhalten und offene Fragen zu beantworten, indem sie von Kapiteln aus ihrem Leben erzählen?

Genau das will die PhD-Studentin Saumya Sadhu von der Uni Graz gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten Padua, Granada, Lyon 1 und Minho möglich machen. Im Rahmen des Projekts „Human Chapters“ werden Online-Events zum Thema „Diversity an den Universitäten“ entstehen, an denen alle interessierten Menschen teilnehmen können. Auf die Besucher:innen warten dann in unterschiedlichen Räumen Personen, die an Unis studieren beziehungsweise arbeiten und Diversitätserfahrungen gemacht haben.

Greifbare Geschichten 

Saumya Sadhu erklärt: „Das soll ermöglichen, dass man mehr über die Lebensrealität unterschiedlichster Menschen lernt. Aber nicht etwa durch Fachvorträge und Theorie, sondern direkt von Personen, die aus ihrem Leben berichten.“ So sollen Möglichkeiten, Problemstellen und Lösungsansätze greifbar gemacht werden. 

Umsetzbar wird das Projekt jetzt durch den Arqus Innovation Fund. Dabei handelt es sich um eine Förderung für innovative Ideen von Studierenden, Forschenden und Mitarbeiter:innen der Arqus European University Alliance, die auf internationaler Ebene umgesetzt werden. 

Eine Plattform, die bleiben soll

Diese Förderung ist laut Sadhu für die Umsetzung von „Human Chapters“ zentral: „Eines war uns von Anfang an klar: Wir wollen nicht von unseren ,Chapters‘ erwarten, dass sie das ohne Bezahlung machen. Das wäre unfair und gegen unsere Prinzipien.“ 

Auch wenn das Projekt erst am Anlaufen ist, wissen Saumya Sadhu und ihr Team schon genau, was sie wollen: „Unsere Events sollen eine Plattform bieten, wo Menschen einfach frei sprechen können. Erlebnisse sollen so geteilt werden können, wie sie erlebt wurden. So kann ein Raum entstehen, in dem man aus erster Hand erfährt, welche Erfahrungen Frauen, People of Color und queere Menschen im Rahmen ihrer Zeit an den Universitäten machen.“

Human Chapters: Jetzt mitmachen! 

Die erste Ausgabe von „Human Chapters“ soll Ende dieses Jahres über die Bühne gehen. Und es soll nicht bei einem Event bleiben: „Unsere Hoffnung ist, dass wir das ganz regelmäßig mit vielen verschiedenen Menschen machen können.“ Denn so können möglichst viele Menschen voneinander lernen und sich am Ende gegenseitig besser verstehen.

Übrigens: Wer selbst zum „Human Chapter“ werden möchte und bei dem ein oder anderen Event von den eigenen Erfahrungen berichten will, kann sich diesbezüglich bei Saumya Sadhu (saumya.sadhu(at)uni-graz.at) melden – und selbst zum offenen Buch werden. 

Erstellt von Teresa Guggenberger

Weitere Artikel

Kassenschlager Campus-Kino und sportliches Spektrum

Die Studierenden machen Ferien, die Uni Graz nicht. Campus-Kino und Sportkurse unter freiem Himmel sorgten im Juli für „Full House“.

Im Auftrag der NATO: Uni Graz testet Hightech-Textilien

Im Rahmen eines internationalen Projekts werden in Zagreb anti-mikrobielle und feuerfeste Stoffe mit UV-Schutz entwickelt. Pharmazeut:innen der Uni Graz stellen deren Hautverträglichkeit sicher.

Arktis hautnah: ORF-Schwerpunkt zur Uni-Graz-Forschungsstation im Sermilik-Fjord

Studierende der Universität Graz verbringen zwei Wochen an der Forschungsstation der Universität Graz im Sermilik-Fjord in Grönland, die seit drei Jahren in Betrieb ist. Sie messen Gletscherabflüsse, tracken Eisschmelze in Echtzeit und installieren Wetterstationen. Der ORF begleitet die Expedition und berichtet ab 20. Juli auf den unterschiedlichen Kanälen zum Schwerpunktthema Abenteuer Arktis.

Arznei für Ameisen: Koffein verlängert das Leben erkrankter Insekten

Schwarzer Kaffee belebt uns und wirkt gegen Bakterien. Kann Koffein also auch Insekten guttun? Ja, bestätigen Biolog:innen der Universität Graz. Leiden Ameisen an einer Pilzerkrankung, nehmen sie mehr Koffein zu sich und bleiben länger aktiv.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche