Am Mittwoch, 4. November 2015, startete eine Kooperation zwischen dem Institut für Pflanzenwissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz und zwei praktizierenden Ärztinnen, die ihr umfassendes Fachwissen über Pflanzenheilkraft durch reinste Naturaromen in einem konzentrierten Ausbildungskurs im kommenden Jahr zur Verfügung stellen werden. Er richtet sich nicht nur an MedizinerInnen und Studierende der Medizin, sondern auch an alle, die Interesse an der Anwendung von Heilpflanzen im Sinne eines ganzheitlichen Gesundheitskonzeptes haben.
Die Gastgeberin Dr. Ursula Brosch begrüßte in einem vollen Hörsaal die Vortragenden, Dr. Bernadette Sonnleitner und Dr. Gabriela Thalhammer. Die beiden Ärztinnen boten informative und reich bebilderte Einblicke in die faszinierende Welt der Heilpflanzen und ihrer auf Körper und Geist positiv einwirkende Aromen. An erfrischende Duftproben konnten sich die begeisterten HörerInnen selbst von der Wirkung der heilenden Pflanzen überzeugen.
Eine Wohltat für die Augen bildete der Flora-Kunstblick des Leobner Fotografen Dr. Werner Steiner, Student der Kunstgeschichte an der Uni Graz. Das Institut für Kunstgeschichte führte die themenbezogene Kunstpräsentation gemeinsam mit Steiner durch. Diese bildete den Ausgangspunkt für eine Taschenlampen-Wanderung durch die nächtliche Botanik. Dort konnte man dann abschließend noch den Geschmackssinn mit einigen Schmankerln bedienen.
Ausbildungskurs „Ganzheitliche Phyto-Aromatherapie“; Kontakt für die Anmeldung:
Dr. Bernadette Sonnleitner: b.sonnleitner(at)medway.at