Die Uni Graz ist auch bei der Euro 2016 am Ball: Wie viel Wissenschaft im Fußballsport steckt, erörtern Gesellschaftsethiker Leopold Neuhold, Historiker Johannes Gießauf sowie Sprachwissenschaft-Absolvent und Ex-Profi-Kicker Gilbert Prilasnig am 14. Juni 2016 vor dem Spiel Österreich-Ungarn. Die Podiumsdiskussion findet im Botanischen Garten statt – mit anschließendem „Private Viewing“, einer exklusiven Übertragung des Matches.
Wenn Fans ins Stadion pilgern und Kicker auf dem heiligen Rasen spielen, dann ist Leopold Neuhold gefragt. Der Ethiker an der Katholisch-Theologischen Fakultät analysiert die Ersatzreligion und verweist auf zahlreiche religiöse Bezüge im Wettkampf. Dass Fußball mehr als nur ein Spiel ist, bestätigt auch Johannes Gießauf vom Institut für Geschichte. Er zeigt auf, wie Sport von der Antike bis in die Gegenwart für Machtdemonstrationen missbraucht wurde. Und Gilbert Prilasnig beweist, dass Profi-Fußball und Wissenschaft kein Widerspruch sind. Der ehemalige Nationalkicker schloss 2011 sein Linguistik-Studium an der Karl-Franzens-Universität ab.
Wissenschaft trifft EURO-Kick
WANN: Dienstag, 14. Juni 2016, ab 16.30 Uhr
WO: Botanischer Garten, Schubertstraße 59, 8010 Graz
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung bis Donnerstag, 9. Juni 2016, wird gebeten:
Tel.: 0316 380-1820
E-Mail: alumni(at)uni-graz.at
Die Veranstaltung wird vom AbsolventInnenverein alumni UNI graz in Kooperation mit der 7. fakultät, dem Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation, durchgeführt.
Montag, 06.06.2016