Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 23. Mai: Uni Vibes
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Freiwilliges Umweltjahr an der Uni Graz: Tobias Ferk über seine Alternative zum Präsenz- und Zivildienst

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 19.05.2023

Freiwilliges Umweltjahr an der Uni Graz: Tobias Ferk über seine Alternative zum Präsenz- und Zivildienst

Tobias Ferk

Tobias Ferk absolviert seit September des Vorjahres ein freiwilliges Umweltjahr an der Uni Graz. Foto: Uni Graz/Schweiger

Von Photovoltaik-Anlagen über günstige Fahrräder bis hin zu großen Forschungsprojekten: „Die Uni Graz macht sehr viel zum Thema Nachhaltigkeit“, staunte Tobias Ferk zu Beginn seiner Tätigkeit nicht schlecht. Der junge Grazer absolviert hier seit September des Vorjahres ein sogenanntes freiwilliges Umweltjahr. Die Universität Graz ist eine von zwölf Einrichtungen in der Steiermark – auch die einzige Hochschule –, die diese Alternative zu Präsenz- und Zivildienst anbietet.

Tobias Ferk engagiert sich im Umweltmanagement, das entsprechende Aktivitäten am Campus koordiniert. Er schätzt sowohl die Zusammenarbeit als auch die große Offenheit für das Thema. „Ich konnte unter anderem die Initiative der Green Buddys, die als Ansprechpartner:innen rund um Nachhaltigkeit in ihrem Arbeitsbereich agieren, mit ins Leben rufen“, schildert er stolz.

Ende Juni geht sein zehnmonatiger Umweltjahr-Dienst zu Ende, schon im Herbst wird er als Student an die Uni Graz zurückkehren. „Ich habe die Gelegenheit genützt, mich über verschiedene Studien zu informieren. Letztlich habe ich mich für Rechtswissenschaften entschieden.“
Die Uni Graz wiederum erwartet im September den nächsten Volunteer, der sein freiwilliges Umweltjahr absolvieren wird.

>> Infos zum Freiwilligen Umweltjahr

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Peptide gegen Krankhauskeime: Der lange Weg zur Marktreife

Multiresistente Keime bedrohen die globale Gesundheit. An der Universität Graz erforscht Nermina Malanovic Peptide als potenzielle neue Waffe. Dank externer Finanzierung konnte die präklinische Phase für diese Alternative zu herkömmlichen Antibiotika starten.

ÖH-Wahl 2025: Verband sozialistischer Student_innen klar vorne

Bei der ÖH-Wahl 2025 von 13. bis 15. Mai hat sich der Verband sozialistischer Student_innen in Österreich (VSStÖ) an der Universität Graz erneut als stärkste Kraft behauptet. Trotz niedriger Wahlbeteiligung von nur 20,65 % sicherte sich die Fraktion sieben von insgesamt 17 Mandaten. AG Graz und GRAS folgen mit jeweils drei Mandaten, während kleinere Gruppen weiterhin in der Hochschulvertretung vertreten bleiben

Hat JJ das Zeug zum Sieg? Musikwissenschaftlerinnen zu Wert und Wirkung des Song Contest

Am 17. Mai steigt in Basel das Finale des 69. Eurovision Song Contest. Dem österreichischen Countertenor JJ werden hohe Siegeschancen zugesprochen. Kann das Publikum die Musik überhaupt gut beurteilen? Und wie viel Politik steckt in der Wertung? Susanne Kogler und Saskia Jaszoltowski haben sich mit dem Phänomen ESC beschäftigt.

Kooperation mit Med Uni: Ursache für chronische Entzündungen im Dickdarm entdeckt

Weltweit sind schätzungsweise über fünf Millionen Menschen von Colitis ulcerosa (CU) betroffen, einer chronischen, oft schubweise verlaufenden Entzündung des Dickdarms, deren Ursachen bislang nicht vollständig erforscht sind. Eine neue internationale Studie unter Beteiligung von Forschenden der Medizinischen Universität Graz sowie der Universität Graz liefert nun bahnbrechende Erkenntnisse zur Entstehung dieser Erkrankung. Die in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlichte Arbeit zeigt: Nicht nur lebende Darmbakterien, sondern auch deren winzige, von Antikörpern beschichtete Vesikel (extrazelluläre Bläschen) tragen wesentlich zur chronischen Entzündung im Dickdarm bei.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche