Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Exzellente Ausbildung

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 29.01.2015

Exzellente Ausbildung

Lehrende im DK: Lukas Meyer, Gottfried Kirchengast, Alfred Posch, Birgit Bednar-Friedl, Steffen Birk, Matthias Damert (Studierender), Johannes Haas (Studierender) und Oliver Sass (v.l.). Fotos: Uni Graz/Pichler

Lehrende im DK: Lukas Meyer, Gottfried Kirchengast, Alfred Posch, Birgit Bednar-Friedl, Steffen Birk, Matthias Damert (Studierender), Johannes Haas (Studierender) und Oliver Sass (v.l.). Fotos: Uni Graz/Pichler

Vizerektor Peter Scherrer, Rektorin Christa Neuper und Dekanin Barbara Gasteiger-Klicpera (Mitte v.l.)

Vizerektor Peter Scherrer, Rektorin Christa Neuper und Dekanin Barbara Gasteiger-Klicpera (Mitte v.l.)

Studierende im DK: Matthias Damert, Sungmin O, Kian Mintz-Woo (v.l.). Für weitere Fotos auf Bild und Rechtspfeil klicken ...

Studierende im DK: Matthias Damert, Sungmin O, Kian Mintz-Woo (v.l.). Für weitere Fotos auf Bild und Rechtspfeil klicken ...

DK-Koordinatorin Bettina Lackner und DK-Managerin Regina Brunnhofer (v.l.)

DK-Koordinatorin Bettina Lackner und DK-Managerin Regina Brunnhofer (v.l.)

13 Studierende aus sieben Ländern sind aktuell im DK Klimawandel angestellt.

13 Studierende aus sieben Ländern sind aktuell im DK Klimawandel angestellt.

Das Doktoratskolleg Klimawandel lud zur Eröffnungsfeier ins Wegener Center

Ob Natur, Wirtschaft oder Gesellschaft, der Klimawandel bringt in vielen Bereichen Veränderungen mit sich. Die vielschichtigen möglichen Konsequenzen besser zu verstehen sowie Gegenmaßnahmen und Strategien zur Anpassung an die Klimafolgen zu entwickeln, ist Ziel des Doktoratskollegs (DK), das am 28. Jänner 2015 im Wegener Center feierlich eröffnet wurde.

 

„Die erfolgreiche Einwerbung dieses Doktoratskollegs ist ein wesentlicher Meilenstein für den Forschungsschwerpunkt ,Umwelt und Globaler Wandel’“, betonte Rektorin Christa Neuper die Bedeutung des vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF geförderten Programms für die Uni Graz. „Gleichzeitig ist das DK ein Best-Practice-Modell für interdisziplinäre Zusammenarbeit und internationale Nachwuchsförderung“, so Neuper.

„Das Doktoratskolleg kann sich als international wettbewerbsfähig auf höchstem Niveau verstehen“, unterstrich FWF-Vizepräsident Alan Scott in seinen Grußworten, die er krankheitsbedingt leider nicht persönlich überbringen konnte.

DK-Sprecher Lukas Meyer, Lehrende und Studierende gaben anlässlich der Eröffnungsfeier Einblicke in die Entwicklung, Inhalte und Themen der Ausbildung, unter der Moderation von DK-Koordinatorin Bettina Lackner.

 

13 junge ForscherInnen aus sieben Ländern arbeiten derzeit im Rahmen des Doktoratskollegs „Klimawandel – Unsicherheiten, Schwellenwerte und Strategien“ an ihrer Dissertation. Sie kommen aus Philosophie, Systemwissenschaften, Ökonomie, Geowissenschaften, Meteorologie und Klimaforschung. Das DK bietet ihnen die Chance, in einem hochqualitativen Forschungsumfeld und mit adäquater Bezahlung ihre wissenschaftliche Karriere voranzutreiben.

>> mehr Informationen

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Jurassic Sounds: Biologe rekonstruiert Insekten-Gesänge vor 165 Millionen Jahren

Es war wohl nicht nur das Brüllen der Dinosaurier, das im Zeitalter des Jura die tierische Geräuschkulisse ausmachte. Grillen und Heuschrecken kommunizierten in vielfältigen Gesängen und höchsten Tönen, wie Thorin Jonsson vom Institut für Biologie der Universität Graz gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten in Lincoln, Bristol (UK), Peking (China) und Tempe (USA) herausfand. Die Erkenntnisse über die bislang ältesten Klangspuren der Erde wurden soeben im Journal PNAS veröffentlicht.

EU-Förderung stärkt internationalen Austausch unter Universitäten

Die Universität Graz baut mit der europäischen Hochschulallianz Arqus internationale Studienmöglichkeiten weiter aus und übernimmt den Lead in zwei wichtigen Projekten. Studierende profitieren künftig von noch mehr gemeinsamen Studienprogrammen sowie von vereinfachter Anerkennung von Leistungen durch das Joint European Degree Label.

Gewinn und Gefahr: Forschende der Uni Graz haben KI-Wahrnehmung in der Bevölkerung erhoben

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz muss seit 2. August 2026 transparent gemacht werden. Wie riskant eine Anwendung ist und welche Sicherheitsmaßnahmen in der Folge gelten, regelt der seither gültige AI Act der EU ebenfalls. Die Einschätzung der Gefahren durch die Gesetzgebung weicht allerdings teilweise deutlich von der Wahrnehmung in der österreichischen Bevölkerung ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die Datenwissenschaftler Stefan Thalmann von der Universität Graz mit seinem Team durchgeführt hat.

Heilsames Meer: Forscher entdeckt in Schwämmen neue Ansätze gegen chronische Entzündungen

Bei vielen Krankheiten spielen chronische Entzündungen eine zentrale Rolle, von Stoffwechselstörungen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Gewebeschäden nach Verletzungen oder Infektionen. „Normalerweise kann der Körper Entzündungen selbst wieder beenden. Gerät dieser Prozess aus dem Gleichgewicht, bleiben Abwehrzellen dauerhaft aktiv und treiben negative Veränderungen im Gewebe weiter an“, erklärt der Pharmazeut Andreas Koeberle von der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche