100 Kunstwerke, 13 Künstler, 300 Gäste: Auftakt der Ausstellung „CHINA Kultur.Begegnung“ in der Zentrale der HYPO Steiermark. Ein exklusiver Einblick in die Kunstwelt einer großen Kulturnation, um Brücken zwischen der Steiermark und China zu bauen. Drachenbrunnentee und die Tradition des Löwentanzes zur Begrüßung ließen die Gäste zur Eröffnung der Schau „CHINA Kultur.Begegnung“ in der Zentrale der HYPO Steiermark in Graz in die Welt der Kultur- und Wirtschaftsmacht China eintauchen. Generaldirektor Mag. Martin Gölles: „Unsere Ausstellung ist eine Premiere im europäischen Raum. Sie bietet einen Einblick in das Reich der Mitte, zeigt neue Perspektiven und soll Brücken bauen. Wir wollen mit dieser Ausstellung über den Weg der Kunst Türen öffnen“, betonte Gölles. Die Auseinandersetzung mit einem Land verlangt nach einer Auseinandersetzung mit seiner Kultur und seinen Menschen. Die HYPO Steiermark schafft Zeit und Raum dafür, um sich im Dienste der Bildung ein detailliertes Bild machen und sein Wissen vertiefen zu können. „Mehr als 100 Exponate in einer einzigartigen Verbindung – Malereien, Skulpturen, Kalligraphie und Stempel – fördern die aktive Auseinandersetzung mit der chinesischen Kultur und schaffen einen fruchtbaren Boden für interkulturelle Begegnungen für Kunden, Partner und Freunde der HYPO Steiermark“, sagt Vorstandsdirektor Bernhard Türk.
13 Künstler haben ihre Werke zur Verfügung gestellt, zur Eröffnung waren Chen Chengxiang, Zhuang Lin, Ma Yue und Li Dapeng persönlich anwesend. „Kultur hat einen großen Vorteil: Sie ist grenzenlos. Man kann durch kulturellen Austausch offen kommunizieren“, betonte Ausstellungskurator Dr. Wan Jie Chen, der Direktor des Konfuzius-Institutes an der Universität Graz. Die Zentrale der HYPO Steiermark steht auch in den nächsten Wochen noch ganz im Zeichen Chinas. Am 19. April 2016 wird der Tag der offenen Tür zelebriert. Abermals sind die vier Künstler und Chen anwesend, der Interessierte auf Sonderführungen durch das Haus begleiten wird.
Öffnungszeiten
Die Ausstellung kann bis 13. Mai 2016 besichtigt werden. Immer montags um 14 Uhr und mittwochs um 10 Uhr finden Führungen statt. Treffpunkt ist der Info-Point in der Zentrale der HYPO Steiermark, Radetzkystraße 15 – 17 in Graz.