Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Unis retten
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Doktorat mit Aussicht

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 16.05.2014

Doktorat mit Aussicht

Renate Hansen-Kokoruš erhielt den Seraphine-Puchleitner-Preis 2014 für DoktorandInnen-Betreuung. Vizerektor Martin Polaschek und Stefanie Schwarzl (ÖH Doktorat Theologie) überreichten die Auszeichnung.

Renate Hansen-Kokoruš erhielt den Seraphine-Puchleitner-Preis 2014 für DoktorandInnen-Betreuung. Vizerektor Martin Polaschek und Stefanie Schwarzl (ÖH Doktorat Theologie) überreichten die Auszeichnung.

Neben Renate Hansen-Kokoruš (Mitte) erhielten Peter Hofmann, Renate Ortlieb, Karl Stöger und Friedrich Zimmermann (v.l.) Anerkennungspreise für ihre engagierte Dissertationsbetreuung.

Neben Renate Hansen-Kokoruš (Mitte) erhielten Peter Hofmann, Renate Ortlieb, Karl Stöger und Friedrich Zimmermann (v.l.) Anerkennungspreise für ihre engagierte Dissertationsbetreuung.

Vizerektor Peter Scherrer eröffnete die 3. Jahrestagung des DocService ... auf Vorwärtspfeil klicken

Vizerektor Peter Scherrer eröffnete die 3. Jahrestagung des DocService ... auf Vorwärtspfeil klicken

Gudrun Salmhofer, Leiterin Lehr- und Studienservices (2.v.l.), und das Team des DocService: Stefanie Meier, Gerald Lind und Stefanie Lerch (v.l.)

Gudrun Salmhofer, Leiterin Lehr- und Studienservices (2.v.l.), und das Team des DocService: Stefanie Meier, Gerald Lind und Stefanie Lerch (v.l.)

3. Jahrestagung des DocService und Verleihung des Seraphine-Puchleitner-Preises

Unter dem Titel „So geht Wissenschaft!“ lud das DocService der Uni Graz am 15. Mai 2014 zu seiner 3. Jahrestagung ins Meerscheinschlössl. Die diesjährige Veranstaltung richtete sich an DoktorandInnen, die im Wissenschaftsbetrieb Fuß fassen möchten.

„Das Doktorat soll die Vorstufe zu einer weiteren wissenschaftlichen Karriere sein“, unterstrich Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer, Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung, bei der Eröffnung der Tagung. Die Rahmenbedingungen für die Doktoratsausbildung weiter zu verbessern, sei eines der vorrangigen Ziele der Universität Graz, versicherte Scherrer.

„Vom Doktorat zur Professur“ war das Thema des Vortrags von Prof. Dr. Peer Pasternack. Der Sozialwissenschafter und Direktor des Instituts für Hochschulforschung an der Universität Halle-Wittenberg sprach über Chancen, Probleme und Möglichkeiten von NachwuchsforscherInnen.

Anschließend standen Ao.Univ.-Prof. Dr. Ellen Zechner (Institut für Molekulare Biowissenschaften), Dr. Alexandra Strohmaier (Institut für Germanistik/Zentrum für Kulturwissenschaften) und Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb Rede und Antwort zu Fragen über Drittmitteleinwerbung, wissenschaftlichem Arbeitsethos und Scientific-Work-Life-Balance.

 

Seraphine-Puchleitner-Preis

Die 3. Jahrestagung des DocService bot auch die Bühne für die Verleihung des Seraphine-Puchleitner-Preises für DoktorandInnen-Betreuung. Nach der Premiere 2013 vergab die Karl-Franzens-Universität die Auszeichnung nun zum zweiten Mal.

„Ich bin stolz, dass die Uni Graz eine von ganz wenigen Universitäten ist, die gute Dissertationsbetreuung belohnen, betonte Vizerektor für Studium und Lehre, Ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, und bedauerte, dass dieses Engagement meist zu wenig Anerkennung erhalte.

 

Als beste Dissertationsbetreuerin der Karl-Franzens-Universität wurde heuer Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokoruš, Leiterin des Instituts für Slawistik, mit dem Hauptpreis, dotiert mit 2.000 Euro, prämiert. Die gebürtige Deutsche ist seit 2009 Universitätsprofessorin für Slawistik an der Uni Graz. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der russischen und bosnischen/kroatischen/serbischen Literatur der Moderne und der Gegenwart. Besonders hervorgehoben hat die Jury, dass Hansen-Kokoruš die NachwuchsforscherInnen aktiv in ihre wissenschaftlichen Netzwerke einbinde. Ein angenehmes Arbeitsklima und eine konstruktive Feedbackkultur sind weitere Faktoren, die die Preisträgerin auszeichnen.

 

Neben dem Hauptpreis wurden auch vier Anerkennungspreise verliehen, um besonderes Engagement in der DoktorandInnen-Betreuung zu würdigen. Sie gingen an:

  • Ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Hofmann, Institut für Sportwissenschaft
  • Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb, Institut für Personalpolitik
  • Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger, Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre
  • O. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Zimmermann, Institut für Geographie und Raumforschung
  • Die Preise wurden von Vizerektor Martin Polaschek und Stefanie Schwarzl von der ÖH, Doktorat Theologie, überreicht.


Die PreisträgerInnen waren von einer Fachjury gekürt worden, der Vizerektor Martin Polaschek, Lucas Zinner (Leiter DoktorandInnenzentrum und Forschungsservice der Uni Wien), Gudrun Salmhofer (Leiterin Lehr- und Studienservices der Uni Graz), Stefanie Schwarzl und Magdalena Pierer (ÖH Graz, Doktorat URBI) angehörten.

Von DoktorandInnen waren 29 Betreuende mit ausführlichen Begründungen nominiert worden. Nach einer zweiten Runde, in der die Nominierten ihre Betreuungsgrundsätze dargelegt hatten, waren noch 23 Personen im Rennen.

Der Seraphine-Puchleitner-Preis ist nach der ersten Doktoratsabsolventin der Universität Graz benannt. Seraphine Puchleitner (1870–1952) war im Studienjahr 1898/99 als einzige ordentliche Hörerin an der Uni Graz immatrikuliert. Sie studierte Geschichte und Geographie und promovierte am 1. Juli 1902 zur Doktorin der Philosophie.

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

SOKO Donau ermittelte an Uni Graz und schloss Buchpatenschaft ab

Für die 22. Staffel der beliebten österreichischen Krimiserie verwandelte sich der Uni-Graz-Campus für einen Tag in eine Filmkulisse.

ERC Starting Grant im Doppelpack: drei Millionen Euro für zwei Forscherinnen der Uni Graz

Hochkarätige und hochdotierte Förderungen der EU konnten zwei Wissenschaftlerinnen der Universität Graz an Land ziehen. Starting Grants des European Research Council (ERC) in Höhe von jeweils 1,5 Millionen Euro gehen an die Humangeografin Heide Bruckner sowie die Sozialwissenschaftlerin Silvana Weiss.

Emissionen in Österreich 2025 gestiegen: Forschende der Uni Graz analysieren die Ursachen

Das Umweltbundesamt hat heute die Zahlen zu den Treibhausgasemissionen Österreichs 2025 veröffentlicht. Während in den Jahren 2022 bis 2024 der CO2-Ausstoß im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr stark gesunken ist, stieg er 2025 um knapp 0,7 Prozent wieder an. Forschende der Universität Graz haben analysiert, inwieweit dafür strukturelle Veränderungen in der Wirtschaft verantwortlich waren und welchen Anteil externe, kaum beeinflussbare Faktoren beigetragen haben. „2025 führte der im Vergleich zu 2024 kältere Winter zu einer Zunahme der Emissionen um 0,81 Prozent, die schwache Konjunktur hingegen ließ sie um 0,38 sinken. Rechnet man diese Einflüsse heraus, beobachten wir 2025 einen Anstieg um 0,26 Prozent relativ zum Vorjahr“, berichtet Volkswirt und Klimaökonom Karl Steininger. „Damit ist Österreich eindeutig nicht am richtigen Kurs, um seine Klimaziele – eine signifikante Emissionsminderung bis 2030 – zu erreichen“, so der Forscher.

Elektrisierend: Forschende filmen die ersten Augenblicke auf dem Weg von Licht zu Strom

Physikern der Universität Graz ist gemeinsam mit Kolleg:innen der Universität Marburg und des Forschungszentrums Jülich ein wissenschaftlicher Durchbruch gelungen. Erstmals konnte die Geburt von elektrischer Energie aus Licht gefilmt und theoretisch beschrieben werden. Die Arbeit ist von weitreichender Bedeutung, unter anderem für die Optimierung nachhaltiger Energiegewinnung aus Photovoltaik. Denn sie liefert fundamentale Bausteine für das Verständnis der physikalischen Prozesse, wie sie etwa in organischen Solarzellen stattfinden. Das Paper wurde in der Fachzeitschrift Physical Review X, einem der weltweit renommiertesten Journale für Physik, publiziert.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche