Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Die ÖH wählt

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 13.05.2013

Die ÖH wählt

Diese Schwerpunktwoche dreht sich um die österreichische HochschülerInnenschaft, anlässlich der Wahl vom 14. bis 16. Mai 2013.

Diese Schwerpunktwoche dreht sich um die österreichische HochschülerInnenschaft, anlässlich der Wahl vom 14. bis 16. Mai 2013.

Unsere Beiträge werden mit dem kostenlosen Web-Service von <a href="https://auphonic.com">Auphonic</a> nachbearbeitet.

Unsere Beiträge werden mit dem kostenlosen Web-Service von <a href="https://auphonic.com">Auphonic</a> nachbearbeitet.

Schwerpunktsendung und alle Infos rund um die Wahl von 14. bis 16. Mai

Die ÖH, kurz für Österreichische HochschülerInnenschaft, ist die wichtigste Vertretung von und für Studierende. Alle zwei Jahre werden die Studien- sowie die Universitätsvertretung gewählt. Heuer ist es vom 14. bis zum 16. Mai wieder soweit. An der Karl-Franzens-Universität gibt es die Möglichkeit zur Stimmabgabe in folgenden Wahllokalen:


* Zelt auf dem Vorplatz des Hauptgebäudes
* Hörsaaltrakt ABC (Vorklinik)
* Uni-Zentrum Theologie
* Bibliothek im RESOWI-Zentrum
* Anglistik/Geographie/Mathematik-Gebäude in der Heinrichstraße 36
* Wall-Zentrum


Die Wahllokale sind wie folgt geöffnet: am 14. und 15. Mai jeweils von 9 bis 19 Uhr sowie am 16. Mai zwischen 9 und 15 Uhr. Mitzubringen ist die Uni-Graz-Card oder ein amtlicher Lichtbildausweis. >> Mehr Info

 

Auch das Webradio der Grazer Universitäten widmet diese Woche ganz der aktuellen Wahl und beleuchtet in seinen vier Beiträgen vier verschiedene Aspekte der ÖH (-Wahl):

 

Zeithistoriker O.Univ.-Prof. Dr. Helmut Konrad vom Institut für Geschichte der Uni Graz und selbst einer der ersten Studienvertreter des Landes, hat für das Webradio die Geschichte der HochschülerInnenschaft seit 1946 umrissen sowie ihre Aufgaben, Entwicklung und Ziele im historischen Kontext geschildert.

 

An der TU Graz hat uns Rudolf Weißenbacher einen Einblick in seine Tätigkeit als Studienvertreter gegeben. Welche Aufgaben sind dabei allgemein zu bewältigen, vor welchen Herausforderung steht die ÖH-Vertretung und welchen persönlichen Gewinn lässt sich aus dieser Tätigkeit ziehen?

 

Wahlberechtigt sind alle ordentlichen Studierenden, die an der jeweiligen Universität hauptinskribiert sind. Um den organisatorischen Ablauf der Wahl kümmert sich eine Kommission. Wir haben mit dem Vorsitzender der Wahlkommission an der Med Uni Graz, Ao.Univ.-Prof. Dr. Thomas Wagner, über deren Aufgaben gesprochen.  

 

Abschließend haben wir uns am Campus der Kunstuniversität Graz, die regelmäßig eine sehr hohe Wahlbeteiligung vorweisen kann, umgehört und nach den Motiven der Studierenden, (nicht) zur Wahl zu gehen und ihren Erwartungen an ihre VertreterInnen gefragt.

 

Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.

Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
 
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Auslandssemester ohne Barrieren: Uni Graz gewinnt Preis für Inklusionsförderung

Die Universität Graz wurde für ihre neue Inklusionsförderung mit dem „Internationalisation Award“ ausgezeichnet. Studierende mit geringeren Chancen erhalten jetzt auch außerhalb Europas finanzielle Unterstützung für ihr Auslandssemester.

Gegenrede: Höflichkeit bremst Online-Hass

„Die Jungen sollten mal lieber ganze Sätze sprechen!“, „Merkel zeigt, Frauen gehören nicht in die Politik!“ „Die Grünen sind unnötig wie Zecken.“

Dachgleiche des Hauses der Bildungswissenschaften

Noch ist sie hinter einem Vlies verborgen: Die mehr als 125 Jahre alte, denkmalgeschützte Fassade des Gebäudes Universitätsplatz 4. Wo früher Institute der Med Uni Graz beheimatet waren, wird 2027 die Universität Graz mit den Bildungswissenschaften einziehen. Dafür saniert und adaptiert die Bundesimmobiliengesellschaft das knapp 10.000 Quadratmeter (Nettoraumfläche) große Haus von Grund auf. Das Dachgeschoß wurde komplett neu aufgebaut, thermisch verbessert und ist nun barrierefrei. Am 10. Dezember 2025 fand die Gleichenfeier statt, bei der die Bauarbeiter der Firma Strobl Bau - Holzbau GmbH für ihren Einsatz gewürdigt wurden.

Fair verteilt: Forschende ermitteln gerechte Treibhausgasbudgets für alle Regionen der EU

Vor zehn Jahren, am 12. Dezember 2015, wurde bei der UN-Klimakonferenz das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet. Um die globale Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, darf weltweit nur mehr eine bestimmte Menge CO2 emittiert werden. Lag der Fokus ursprünglich auf nationalen Emissionszielen, haben mittlerweile auch bereits über 200 subnationale Regionen und knapp 300 Städte eigene verabschiedet. Aber wie viele Emissionen stehen ihnen fairerweise zu? Forscher:innen der Universität Graz haben nun erstmals transparente Kriterien für eine gerechte Verteilung auf subnationaler Ebene entwickelt und entsprechende Treibhausgasbudgets für alle europäischen Regionen ermittelt. Die Arbeit wurde heute im Wissenschaftsjournal Nature Communications publiziert.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche