Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Den Überblick bewahren

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 21.11.2013

Den Überblick bewahren

Das Handbuch, das an der Uni Graz entstanden ist, unterstützt MitarbeiterInnen der Finanzverwaltung, WirtschaftstreuhänderInnen und RichterInnen. Foto: MANZ.

Das Handbuch, das an der Uni Graz entstanden ist, unterstützt MitarbeiterInnen der Finanzverwaltung, WirtschaftstreuhänderInnen und RichterInnen. Foto: MANZ.

JuristInnen der Uni Graz verfassen Nachschlagewerk für neues österreichisches Rechtsmittelverfahren

Mit 1. Jänner 2014 ändert sich in Österreich der Rechtsschutz in Verwaltungssachen: Statt wie bisher vor einem Unabhängigen Finanzsenat oder Unabhängigen Verwaltungssenat werden Beschwerden, wie sie etwa gegen Einkommenssteuerbescheide oder Bescheide wegen Verkehrsübertretungen erhoben werden können, künftig vor dem neu gegründeten Bundesfinanzgericht oder den Landesverwaltungs- oder dem Bundesverwaltungsgericht entschieden. JuristInnen am Institut für Finanzrecht der Universität Graz haben das neue „Beschwerdeverfahren in Abgabensachen“ umfassend analysiert und in einem Handbuch übersichtlich dargestellt.

 

„Der Band soll in erster Linie eine Unterstützung für MitarbeiterInnen der Finanzverwaltung, WirtschaftstreuhänderInnen und RichterInnen, die sich mit Verfahren in Abgabensachen auseinandersetzen müssen, sein“, erklärt die Leiterin des Instituts für Finanzrecht und Herausgeberin des Werkes, Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel. Da die rechtlichen Grundlagen des neuen Rechtsschutzverfahrens vor dem Bundesfinanzgericht sehr komplex und abstrakt sind, haben sich JuristInnen des Instituts für Finanzrecht der Uni Graz dessen anschauliche und praxisorientierte Aufbereitung zur Aufgabe gemacht. Das Ergebnis ist ein Werkzeug in Form eines Buches, das Beispiele, Hinweise und Tipps für PraktikerInnen bietet. 

 

Das Praxisbuch „Rechtsmittelverfahren in Abgabensachen“ ist vor kurzem im renommierten MANZ-Verlag erschienen. In einem Praxisseminar, das heute in Graz stattfindet, beleuchten ExpertInnen die einzelnen relevanten Punkte.

 

Rückfragen:

Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel

Institut für Finanzrecht

Karl-Franzens-Universität Graz

Tel.: 0316 380 6701 

Mail: tina.ehrke(at)uni-graz.at 

http://finanzrecht.uni-graz.at 

Erstellt von Konstantinos Tzivanopoulos

Weitere Artikel

Rückschritt: Österreichs Treibhausgas-Emissionen laut Prognose der Uni Graz 2025 gestiegen

Klimaschutz hat derzeit einen schweren Stand. So konnte sich die Internationale Staatengemeinschaft zuletzt nicht auf einen Fahrplan zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen einigen. Und das, obwohl die globale Erwärmung weiter an Fahrt aufnimmt. Auch unser Land hat immer noch kein Klimaschutzgesetz mit einem klaren Zielpfad zur Emissionsreduktion. Das rächt sich offenbar: Österreichs Treibhausgas-Ausstoß ist 2025 nach Jahren erstmals wieder gestiegen, um rund zweieinhalb Prozent, wie Berechnungen von Forschern der Universität Graz zeigen. Verantwortlich dafür sind, neben zu zaghaften Klimaschutzmaßnahmen, im Vergleich zu 2024 etwas kältere Wintermonate, die den Erdgasverbrauch antreiben.

Tiefgründig: Geowissenschaftler Marko Bermanec entschlüsselt Prozesse der Erdplatten

Was sich unten in der Erde abspielt, ist für uns oben sehr bedeutsam. Vor allem wenn verborgene chemische Prozesse zwischen den tektonischen Platten folgenschwere Auswirkungen haben. Erdwissenschaftler Marko Bermanec geht diesen Vorgängen in der Tiefe auf den Grund.

Knick in der Kurve: Eleonore Faber forscht an den „unscharfen“ Stellen der Algebra

Wie lassen sich mit Mathematik die Bewegungen von Roboter-Armen beschreiben? Und was muss ein Computer verstehen, damit er funktioniert? Das Zauberwort, um diese Fragen zu beantworten, lautet Algebra. Eleonore Faber ist seit zwei Jahren an der Uni Graz Professorin für dieses Teilgebiet der Mathematik. Ihr besonderes Interesse gilt komplexen Phänomenen, die sich mit gängigen Regeln oder Gesetzen nicht vollständig erfassen lassen – dort, wo die Algebra „unscharf“ wird.

Jurist Jürgen Pirker erhält den Wissenschaftspreises der Margaretha Lupac-Stiftung

Wie kann der Staat nationale Minderheiten schützen? Wie kann er darauf achten, dass Mitglieder einer bestimmten ethnischen oder religiösen Gruppe nicht gezwungen werden, ihre persönlichen Freiheiten aufgrund dieser Zugehörigkeit aufzugeben? Und wie ging Österreich in den vergangenen 180 Jahren mit dieser Frage um?

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche