DolmetscherInnen haben eine verantwortungsvolle Aufgabe: Sie sichern Verständigung zwischen SprecherInnen verschiedener Sprachen und Kulturen. Nicht immer sind die dolmetschenden Personen allerdings ausreichend auf die komplexen Herausforderungen dieser Tätigkeit vorbereitet.
Der Basiskurs "Kommunaldolmetschen", angeboten von UNI for LIFE, vermittelt den TeilnehmerInnen Basiskompetenzen für das Dolmetschen in behördlichen, sozialen, medizinischen und therapeutischen Einsatzfeldern und bietet den TeilnehmerInnen die Chance, informell erworbene Kompetenzen zu festigen und durch Zertifizierung sichtbar zu machen. Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs sind Sprachkenntnisse in der deutschen sowie in einer zweiten Arbeitssprache, jeweils auf B2-Niveau. Ein weiterführender Aufbaukurs widemt sich den Arbeits- und Einsatzfeldern sowie dolmetschrelevanten Techniken.
Am Montag, 5. Februar, findet ab 17 Uhr im Universitätszentrum Wall (Erdgeschoss, SU 33.0.008) bei freiem Eintritt ein Informationsabend zum Basiskurs statt. >> zur Anmeldung