„Die Welcome Weeks haben mir haben sehr geholfen, mich an der Uni zurechtzufinden, und haben den Weg ins Studium geebnet“, erinnert sich der Leibnitzer an den September des Vorjahres. „Ich habe an einigen Online-Sessions teilgenommen, wie zum Beispiel wie ich mich zu den Lehrveranstaltungen anmelde. Denn zu Beginn kommen auf einen einige unbekannte Systeme zu“, bestätigt der Physik-Student. An die Campusführung denkt er ebenso gerne zurück. „Danach konnte ich mich viel besser am Uni-Gelände orientieren.“
Neben den hilfreichen Infos hat Nino Molinaro die sozialen Events in guter Erinnerung. „Ich war bei der PPC-Partydabei und habe beim Mario-Kart-Turnier mitgemacht. Dabei habe ich neue Leute kennengelernt, die nach wie vor in meiner Lerngruppe fix verankert sind.“
Längst sind weitere Kolleg:innen dazugekommen, zusätzlich arbeitet er beim Studien-Info-Service 4students als Berater mit und unterstützt nun selbst Erstsemestrige. Welchen Tipp hat Nino Molinaro für die künftigen Studierenden: „Unbedingt bei den Welcome Weeks vorbeischauen, sinnvoll sind auf jeden Fall auch die Veranstaltungen der einzelnen Studien.“