Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Zulassungsverfahren 2015

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 27.02.2015

Zulassungsverfahren 2015

Am 1. März beginnt das Aufnahmeverfahren für zugangsgeregelte Fächer an der Uni Graz. Foto: Uni Graz/Lunghammer

Am 1. März beginnt das Aufnahmeverfahren für zugangsgeregelte Fächer an der Uni Graz. Foto: Uni Graz/Lunghammer

Uni Graz startet am 1. und 2. März

Am 1. März 2015 beginnt an der Karl-Franzens-Universität Graz die Online-Registrierung für die zugangsgeregelten Studien im Studienjahr 2015/16. Das Verfahren betrifft: die Bachelorstudien Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Biologie, Molekularbiologie, das Diplomstudium Pharmazie sowie das Bachelor- und Masterstudium der Psychologie. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, um im Wintersemester 2015/16 oder im Sommersemester 2016 eines der genannten Studien zu beginnen. Die Registrierung erfolgt ausschließlich online über das Bewerbungstool: http://studienzugang.uni-graz.at

Anzahl der Studienplätze
Bachelorstudium Betriebswirtschaft: 912 Studienplätze
Bachelorstudium Volkswirtschaftslehre: 309 Studienplätze,
Bachelorstudium Biologie: 268 Studienplätze
NAWI-Graz Bachelorstudium Molekularbiologie, das Uni Graz und TU Graz gemeinsam anbieten: 428 Studienplätze
Diplomstudium Pharmazie: 384 Studienplätze
Bachelorstudium Psychologie: 230 Studienplätze
Masterstudium Psychologie: 30 Studienplätze

Die Fristen
Bachelorstudien Betriebswirtschaft und Volkswirtschaftslehre: von 1. März bis 15. Mai 2015
Bachelorstudien Biologie, Molekularbiologie, Psychologie, Diplomstudium Pharmazie sowie Masterstudium Psychologie: von 1. März bis 15. Juli 2015

Ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen, erfolgt die Zulassung zum Aufnahmeverfahren. Das Aufnahmeverfahren ist zweistufig in Form eines Online-Self-Assessments und einer schriftlichen Prüfung. Nur für die Studien der Psychologie ist das Aufnahmeverfahren einstufig, also in Form eines Tests.

Auf der Webseite zum Aufnahmeverfahren wird neben allen Details und Angaben zum Prüfungsstoff auch ein Podcast, der alle Schritte zur erfolgreichen Registrierung erklärt, zur Verfügung gestellt. http://studienzugang.uni-graz.at


Aufnahmeverfahren zum Lehramtsstudium ab 2. März 2015

Mittlerweile 18 Universitäten und Pädagogische Hochschulen in allen neun Bundesländern haben sich zum gemeinsamen Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien zusammengeschlossen. Das Projekt läuft unter Federführung der Uni Graz und wird mit Hochschulraumstrukturmittel durch das BMWFW gefördert.
Bereits zwölf Bildungsinstitutionen werden das Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien im Primar- und Sekundarbereich heuer schon einsetzen. An der Karl-Franzens-Universität Graz wird das Procedere 2015 in zwei Stufen durchgeführt:

1. Stufe
AnfängerInnen im Studienjahr 2015/16 müssen als erstes zwischen 2. März und 1. Juni 2015 eine virtuelle Info-Tour rund um den Beruf LehrerIn durchlaufen. Dieses Self-Assessment bietet mit Hilfe der Beantwortung von Fragen die Möglichkeit, zu klären, ob und wie gut das Lehramtsstudium und die Arbeit den eigenen Erwartungen entsprechen. Interessierte sollen sich für den Selbsttest im Internet etwa eine Stunde Zeit nehmen. Nach diesem Self-Assessment muss ebenfalls bis spätestens 1. Juni 2015 die Online-Registrierung erfolgen.

2. Stufe
Nach der verpflichtenden ersten Stufe müssen die BewerberInnen zwischen 13. und 17. Juli 2015 einen elektronischen Aufnahmetest absolvieren. Der Multiple-Choice-Test fragt unter anderem Sprachkompetenz, emotionale Fähigkeiten und Belastbarkeit ab. Es sind keine besonderen fachlichen Kenntnisse erforderlich.

Für ein erfolgreiches Aufnahmeverfahren müssen Mindestkriterien, welche die Basis für eine Absolvierung des Studiums und eine grundlegende Eignung für den Lehrberuf sicherstellen, erfüllt werden. Es handelt sich um ein Verfahren ohne Beschränkung an Studienplätzen. Für gewisse Unterrichtsfächer, wie zum Beispiel Bewegung und Sport, sind zusätzlich spezifische Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen.

Fristen und Termine
1. Stufe: Self-Assessment und Registrierung 2. März bis 1. Juni 2015
2. Stufe: Zulassungstest zwischen 13. und 17. Juli 2015

Info-Portal: zulassung-lehramt.uni-graz.at
Anmeldeportal: www.zulassunglehramt.at

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Jurassic Sounds: Biologe rekonstruiert Insekten-Gesänge vor 165 Millionen Jahren

Es war wohl nicht nur das Brüllen der Dinosaurier, das im Zeitalter des Jura die tierische Geräuschkulisse ausmachte. Grillen und Heuschrecken kommunizierten in vielfältigen Gesängen und höchsten Tönen, wie Thorin Jonsson vom Institut für Biologie der Universität Graz gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten in Lincoln, Bristol (UK), Peking (China) und Tempe (USA) herausfand. Die Erkenntnisse über die bislang ältesten Klangspuren der Erde wurden soeben im Journal PNAS veröffentlicht.

EU-Förderung stärkt internationalen Austausch unter Universitäten

Die Universität Graz baut mit der europäischen Hochschulallianz Arqus internationale Studienmöglichkeiten weiter aus und übernimmt den Lead in zwei wichtigen Projekten. Studierende profitieren künftig von noch mehr gemeinsamen Studienprogrammen sowie von vereinfachter Anerkennung von Leistungen durch das Joint European Degree Label.

Gewinn und Gefahr: Forschende der Uni Graz haben KI-Wahrnehmung in der Bevölkerung erhoben

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz muss seit 2. August 2026 transparent gemacht werden. Wie riskant eine Anwendung ist und welche Sicherheitsmaßnahmen in der Folge gelten, regelt der seither gültige AI Act der EU ebenfalls. Die Einschätzung der Gefahren durch die Gesetzgebung weicht allerdings teilweise deutlich von der Wahrnehmung in der österreichischen Bevölkerung ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die Datenwissenschaftler Stefan Thalmann von der Universität Graz mit seinem Team durchgeführt hat.

Heilsames Meer: Forscher entdeckt in Schwämmen neue Ansätze gegen chronische Entzündungen

Bei vielen Krankheiten spielen chronische Entzündungen eine zentrale Rolle, von Stoffwechselstörungen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Gewebeschäden nach Verletzungen oder Infektionen. „Normalerweise kann der Körper Entzündungen selbst wieder beenden. Gerät dieser Prozess aus dem Gleichgewicht, bleiben Abwehrzellen dauerhaft aktiv und treiben negative Veränderungen im Gewebe weiter an“, erklärt der Pharmazeut Andreas Koeberle von der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche