Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Anleitung zur eigenen Firma

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 03.06.2014

Anleitung zur eigenen Firma

Studierende haben speziell für Studierende einen Leitfaden zur Gründung von Unternehmen erarbeitet

Studierende haben speziell für Studierende einen Leitfaden zur Gründung von Unternehmen erarbeitet

Studierende der Uni Graz erstellen Guide für GründerInnen

Die zündende Idee allein genügt nicht für ein erfolgreiches Unternehmen. Was ist ein Businessplan? Wie hoch muss das Startkapital sein? Und was ist eine GmbH light? Diese und viele weitere Fragen tun sich auf, will man sich selbstständig machen. Studierende der Uni Graz haben nun einen Online-Leitfaden erstellt, der vor allem jungen AkademikerInnen allgemein verständlich und kompakt unterstützen, eine Firma zu gründen.

EineR von zehn AbsolventInnen der Uni Graz wagt nach Abschluss seines Studiums den Sprung in die Selbstständigkeit und gründet ein eigenes Unternehmen. Schon bald könnten es mehr werden – dank des Gründungsleitfaden, den Master-Studierende der Betriebswirtschaft an der Uni Graz erstellt haben.
„Studierende sollen ein Handbuch für Studierende erstellen“, lautete die Aufgabenstellung von Univ.-Prof. Dr. Alfred Gutschelhofer, Leiter des Instituts für Unternehmensführung und Entrepreneurship. Im Rahmen eines Seminars setzten mehr als 100 Studierende innerhalb von drei Semestern diese Vorgabe um. „Eigenständigkeit auch in der Lehrveranstaltung zu praktizieren, war oberstes Prinzip. Denn jede selbstständige Tätigkeit ist von Eigenverantwortung und Kreativität geprägt“, beschreibt Gutschelhofer den Lernprozess. „Studierende wissen selbst am besten, was sie und ihre KollegInnen benötigen.“

Herausgekommen ist ein umfassender, zugleich übersichtlicher Guide, der online Schritt für Schritt die einzelnen Phasen einer Unternehmensgründung erklärt und damit für alle interessierten Neo-UnternehmerInnen interessant und hilfreich ist. Kompakt sind die einzelnen Abschnitte zusammengefasst. „Die Informationen reichen vom Schutz der Idee über Finanzierungsmodelle und Marketing bis hin zu Fördermöglichkeiten“, fasst Matthias Ruhri, MBA PhD, Wissenschafter am Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship, zusammen.
Die Online-Version bietet weiterführende, interaktive Verlinkungen zu zusätzlichen Informationen, die Ergänzungen, Details sowie AnsprechpartnerInnen liefern.

>> Mehr Info

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

"Ohne Mathematik gäbe es keine Erklärung der Welt"

Wie lässt sich Leben berechnen? Und was kann die Wissenschaft sichtbar machen, das dem bloßen Auge verborgen bleibt? Diesen Fragen widmet sich die 14. European Conference on Mathematical and Theoretical Biology an der Universität Graz. Von 13. bis 17. Juli kommen rund 1.300 Forschende aus aller Welt am Campus zusammen, um über Modelle, biologische Prozesse und die Zukunft datenbasierter Medizin zu diskutieren. NAWI-Dekan und Mathematiker Klemens Fellner spricht über die Sprache, die die Welt erklärt

International und up-to-date: Uni Graz bietet neue Studien in Kunstwissenschaft an

Von den Alten Meistern bis zu KI-Kunst – drei neu konzipierte Studien der Uni Graz vermitteln ab dem Wintersemester 2026/27 aktuelle Perspektiven auf künstlerische Produktion. Dabei stehen neben historischer Kunst verstärkt auch zeitgenössische und globale Entwicklungen im Fokus. Die Anmeldefrist läuft.

NS-Eliteschule Napola: Historikerin sucht nach Erinnerungen und persönlichen Unterlagen

Sie sollten zur künftigen Elite des Nationalsozialismus erzogen werden: Buben und Mädchen ab zehn Jahren, die nach dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich eine sogenannte Napola (kurz für Nationalpolitische Lehranstalt; auch bekannt als NPEA, Nationalpolitische Erziehungsanstalt) besuchten. Neun solcher Einrichtungen gab es zwischen 1939 und 1945 auf dem Gebiet des heutigen Österreich.

Hitzefest: Eva Preinfalk beschreibt, wie Städte ihre Bewohner:innen schützen können

Einige Bevölkerungs- und so manche Berufsgruppen sind den hohen Temperaturen ausgeliefert. Es braucht unterschiedliche Maßnahmen, um alle zu entlasten, schildert die Klimaökonomin Eva Preinfalk.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche