Selbstoptimierung, Professionalisierung, Effizienzsteigerung – WissenschaftlerInnen stehen unter ständigem Druck, ihren „Output“ zu erhöhen und ihre Forschung nach ökonomischen Prinzipien auszurichten.
Welche Rolle spielen aber in einem so beschaffenen Wissenschaftssystem antidiskriminatorische Praktiken, wissenschaftlich-kritisches Denken und persönliche Weiterentwicklung? Diesen Fragen widmet sich unter besonderer Berücksichtigung des Diskurses zum Thema Schlüsselqualifikationen die Tagung „Was soll Universität?“
Die Tagung beginnt am 1. Juni um 18 Uhr mit der Verleihung des Seraphine-Puchleitner-Preises für DoktorandInnenbetreuung im Meerscheinschlössl.
Am 2. Juni beginnt die Tagung um 9 Uhr im SZ 15.21 (RESOWI A/2. OG) mit der Podiumsdiskussion „Effizienzsteigerung oder Chancengleichheit?“
Der weitere inhaltliche Ablauf folgt dem Schlüsselqualifikationsdiskurs über die curriculare Basis und den Student Life Cycle bis zur Ebene der Lehrenden.