Verleihung des Hammer-Purgstall-Preises 2026
Anmeldung bis 16.11.2026, 00:00
Der Cluster „Zeiten“ des GEWI-Schwerpunktbereichs „Mehrsprachigkeit, Migration und kulturelle Transformation“ der Universität Graz lädt Sie herzlich zur feierlichen Verleihung des Hammer-Purgstall-Preises 2026 ein:
Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und würdigt herausragende wissenschaftliche Leistungen, die Wissen über Sprach-, Kultur- und Regionsgrenzen hinweg vermitteln. Er trägt den Namen des in Graz geborenen Orientalisten und Übersetzers Joseph von Hammer-Purgstall (1774–1856), der mit seinen Übersetzungen und Studien die Sprachen, Literaturen und Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens einem europäischen Publikum erschlossen hat. Ausgezeichnet werden jeweils eine Forscherin oder ein Forscher am Beginn der wissenschaftlichen Laufbahn (Junior-Preis) sowie eine etablierte Persönlichkeit für ihr wissenschaftliches Lebenswerk (Senior-Preis).
In diesem Jahr gehen die Preise an:
- Dr. Katrin Nahidi (Universität Kassel) – Junior-Preis für ihre wegweisenden Beiträge zu einer postkolonialen und globalen Kunstgeschichte der iranischen Moderne
- Prof. em. Dr. Martin van Bruinessen (Universität Utrecht) – Senior-Preis für sein Lebenswerk als Wegbereiter der Kurdologie und als Vermittler zwischen den Regionen der muslimischen Welt, zwischen Sprachen und Öffentlichkeiten
Durch den Abend führt Anouschka Foltz, Vizedekanin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät und Co-Sprecherin des Schwerpunktbereichs.
Programm:
- 17:00 Begrüßung und einleitende Worte
- 17:15 Verleihung des Junior-Preises mit Laudatio
- 17:30 Vortrag Katrin Nahidi
- 18:15 Verleihung des Senior-Preises mit Laudatio
- 18:30 Vortrag Martin van Bruinessen
- 19:15 Empfang
Wir freuen uns sehr, Sie zu diesem Anlass begrüßen zu dürfen!