Am Beginn einer Arbeit steht in der Regel das Interesse für ein Thema, eine erste Idee oder eine ungefähre Vorstellung, worüber man schreiben möchte. Damit aus einem solchen Vorhaben ein klar umrissenes Schreibprojekt wird, sind mehrere Schritte notwendig: Das gewählte Thema muss genau überblickt und so eingegrenzt werden, dass es im Rahmen der Arbeit sinnvoll behandelt werden kann. Es gilt, eine geeignete Fragestellung zu entwickeln, und schließlich muss man Klarheit darüber gewinnen, welche Aufgaben zu erledigen sind, um das Arbeitsvorhaben erfolgreich umzusetzen.
Der Workshop eignet sich besonders für Studierende, die ein konkretes Arbeitsvorhaben mitbringen und sich schon ein wenig mit ihrem Thema beschäftigt haben. In der Veranstaltung setzen wir uns konkret mit den ersten Schritten im Arbeitsprozess auseinander und beschäftigen uns mit Techniken und Strategien, die dabei helfen, Schreibprojekte gezielt anzugehen und ein solides Fundament für ihre Umsetzung zu schaffen. Konkret haben Sie im Workshop Gelegenheit,
◾Strategien zur Themeneingrenzung kennenzulernen und auszuprobieren,
◾sich besser mit der Entwicklung von Fragestellungen vertraut zu machen
◾und Genaueres über die Überführung von Arbeitsvorhaben in Schreibprojekte zu erfahren.
Aus diesem Workshop nehmen Sie Instrumente und Techniken mit, die grundlegend für den richtigen Start in die anstehende Arbeit sind und die Ihnen dabei helfen, sich realistische und gut bewältigbare Schreibprojekte zu erarbeiten.