Gesten sind allgegenwärtig im Alltag, aber auch in Situation des Lernens sehen wir Gesten überall - bei LehrerInnen wenn sie unterrichten, bei SchülerInnen, wenn sie gemeinsam mathematische Probleme lösen und wenn sie sich über mathematische Sachverhalte austauschen - aber auch, wenn sie sich alleine mit Mathematik beschäftigen!
Vortragende:
Christina Krause, neue Assistenzprofessorin für Fachdidaktik Mathematik stellt sich und ihre Forschungsschwerpunkte vor.
Abstract:
In meinem Vortrag werde ich auf die verschiedenen Rollen von Gesten beim Mathematiklernen eingehen und diese durch meine eigene Forschung illustrieren. Hierbei nehme ich ganz unterschiedliche Kontexte in den Blick: von Primarstufe bis hin zu Universitätsmathematik, über verschiedene mathematische Themenbereiche hinweg, in deutschsprachigen und bilingualen Settings sowie zur besonderen Rolle von Gebärdensprache und Gestik im gehörlosen und inklusiven Klassenraum. Abschließend führe ich die Erkenntnisse zusammen und gebe Ansatzpunkte dafür, wie wir diese Erkenntnisse in mathematikdidaktischer Forschung und in der Lehrpraxis nutzen können.