Referentin/ Tutorin: Mag. Birgit Hörzer, Universität Graz, Universitätsbibliothek
Seit Jahrhunderten schaffen Universitäten nicht nur neues Wissen, sondern speichern und bewahren es auch. Dieser "Wissensschatz" ist unser aller Kulturerbe, er muss aber von uns erst gehoben werden.
Die Universität Graz besitzt eine große Anzahl an solchen "Wissensschätzen": zum Beispiel Bücher, Zeitschriften, alte Handschriften oder wissenschaftliche Sammlungen. Vor diesem Hintergrund bietet sie eine große Fülle an weiteren Lernmöglichkeiten auch außerhalb des Regelstudiums, sei es in Form von Bildungsangeboten für die breite Bevölkerung, beruflichen Qualifizierungsangeboten oder hochspezialisierten Fortbildungen für bestimmte Berufsgruppen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden drei ausgewählte „Lernorte“ besucht und vorgestellt: Im Herbst geht es in das neue Hauptgebäude der Universitätsbibliothek Graz; im Frühjahr stehen ein Besuch im Unicorn, dem im Frühjahr 2021 eröffneten Gründer:innen-Zentrum der Universität Graz auf dem Programm; den Abschluss bildet ein Besuch im Botanischen Garten, der heuer im Zeichen „heimische Pflanzen und Artenschutz“ steht.
ÜBER VITA ΑCTIVA
Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die
- sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen
- lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten
- ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen
- sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen
- die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.
Treffpunkt für die Führung ist (jeweils eine Viertelstunde vor Veranstaltungsbeginn): Universität Graz, Universitätsbibliothek, Universitätsplatz 3a, 8010 Graz
Kostenfrei; limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich.