Gute Prüfungsfragen zeitsparend erstellen
wird noch bekannt gegeben
Anmeldung bis 09.12.2022, 12:00
Wie kann dem Anspruch gerecht werden, den zeitlichen Rahmen bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben nicht zu sprengen und gleichzeitig gute Aufgaben erstellen zu wollen? Eine Antwort darauf gibt ein eigenständig entwickeltes Konzept: das zeitlose, wiederverwendbare Aufgabenschema. Vorgestellt werden verschiedene Aufgabenschemata und Aufgabentypen, eine Herangehensweise bei der Erstellung eines Schemas sowie Beispiele aus unterschiedlichen Fachbereichen, um zu illustrieren, dass dieses Konzept universal eingesetzt werden kann.
Inhalt:
- Ökonomie beim Prüfens
- Aufgabenschema erstellen für Übungsaufgaben, Überprüfungsaufgaben sowie Prüfungsaufgaben
- verschiedene Aufgabentypen
- Integrierung von Aufgabenschema und Aufgabentyp in ein Prüfformat
- Kommunikation des Schemas, Types und Formates an die Studierenden
- Das Constructive Alignment für die Erstellung einer Prüfungsaufgabe verwenden
- Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung von Prüfungsaufgaben
- Eigenanalyse von bestehenden Prüfungsaufgaben um Schemata zu identifizieren
- Entwicklung eines Aufgabenschemas für die eigene Lehre
Methoden:
- Interaktive Vortragsphasen zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen
- Werkstattphase zur Erstellung einer Prüfungsaufgabe für den eigenen Fachbereich – die Aufgabe kann ggf. direkt beim nächsten Prüfungstermin eingesetzt werden
- Kleingruppenarbeit
- Diskussionsphasen im Plenum
Zielgruppe: Lehrende, die zeitsparend hochwertige Prüfungsaufgaben erstellen wollen; die entwickelten Aufgaben können beim nächsten Prüfungstermin bereits eingesetzt werden