Forum Bildungstheorie: Geschlecht in Bildungsprozessen: Konzeptionen und empirische Studien zu einer wirkmächtigen sozialen Kategorie
Veranstaltungsreihe des Instituts für Pädagogische Professionalisierung in Kooperation mit der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung.
Im Studienjahr 2017/18 widmet sich das Forum Bildungstheorie verschiedenen Konzeptionen und Auswirkungen der sozialen Kategorie Geschlecht in Bildungsprozessen. Die Vorträge nehmen dabei unterschiedliche pädagogische Felder in den Blick: von frühpädagogischen Einrichtungen über die Schule bis zur Hochschule. In all diesen Institutionen laufen Bildungsprozesse ab, in denen unter anderem Geschlecht und Geschlechtsidentitäten verhandelt, vermittelt und erlernt werden. In den Vorträgen werden sowohl empirische Studien zu Konstruktionsprozessen und Auswirkungen von Geschlecht dargestellt als auch die Implikationen für die Konzeption von Geschlecht in Bildungsprozessen diskutiert.
Im Sommersemester 2018 werden empirische Studien zu Geschlechterverhältnissen in der Schule und in elementarpädagogischen Einrichtungen präsentiert, auch hier werden theoretische Implikationen für die Konzeption von Geschlecht in Bildungsprozessen diskutiert.
Organisation: Katarina Froebus, Susanne Kink-Hampersberger, Julia Smolka, Veronika Wöhrer
Veranstaltungsort: SR 14.01, Strassoldogasse 10, 8010 Graz