Escape Rooms (auch: Escape Games, Exit Games) boomen und auch im Bildungsbereich finden sie vermehrt Einzug. Neben dem spielerischen Lerncharakter wirken sich Escape Rooms zudem positiv auf die soziale Bindung zwischen den Teilnehmenden aus – ein wichtiger Bestandteil für den Lernerfolg. Zunehmend werden solche Escape Rooms mithilfe digitaler Tools aufgesetzt bzw. unterstützt. Der Workshop gibt daher einen theoretischen Einblick in didaktische Potenziale, Herausforderungen und Aufsetzungsmöglichkeiten von digitalen Escape Rooms in der (Hochschul-)Lehre. Anschließend werden die Teilnehmenden selbst einen eigenen digitalen Escape Room durchlaufen, um selbst das Spiele- und Lernerlebnis zu erfahren.
Der Workshop widmet sich den folgenden Inhalten:
* (Didaktische) Theorie zum Einsatz von Escape Rooms in der (Hochschul-)Lehre
* Umsetzung von Escape Rooms mit digitalen Tools (z.B. Moodle, OneNote)
* Praktisches Ausprobieren und Erleben eines digitalen Escape Rooms
Zielgruppe sind (Hochschul-)Lehrende und alle anderen Interessierten, die ihre Lehrinhalte im Escape-Room-Prinzip mittels Gamification-Elemente aufbereiten möchten.