Mit einer richtig gut gedengelten Sense zu mähen geht leicht und macht richtig Spaß. Aber was mache ich, wenn meine Sense trotz Bearbeitung mit dem Wetzstein, anstatt mit Leichtigkeit durch das taufrische Gras zu sausen, sich nur mehr trotzig in einzelne Grasbüschel verbeißt? Die Sense muss gedengelt werden. Aber wie?
An einem Halbtag stellen wir die wichtigsten Fertigkeiten des Dengelns vor, besprechen die gängigsten Methoden und Werkzeuge. Wir zeigen auch, wie man kleinere Reparaturen an der Sense selbst vornehmen kann. Im Vordergrund steht die praktische Umsetzung, das heißt jede/r Teilnehmer*in hat ausreichend Gelegenheit, sich am Dengelamboss zu versuchen, und das Gelernte unter Anleitung zu üben. Weitere Informationen zum Workshop unter www.mysense.at.
mit DI Christian Derler/mysense
- Hier geht's zur ANMELDUNG!
- Termin: Sa, 01.10.2022
- Uhrzeit: 09:00 – 13:00 Uhr
- Dauer: 4 Stunden
- Kosten: 67,- € pro Person (Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt)
- Mitzubringen: Erforderliches Übungsmaterial und Werkzeug wird bereitgestellt. Eigene Sensen können gerne zum Dengeln mitgebracht werden.
- Voraussetzungen: Absolvierung des Kurses „Sensenmähen für den Hausgebrauch“, vergleichbare Ausbildung oder ausreichend Mähpraxis
- Allergiehinweis: Abhaltung im Freien, Kontakt mit Insekten oder anderen Allergenen wie Pollen möglich
- Teilnehmerzahl. max. 8 Personen
- Treffpunkt: Eingang Historisches Glashaus, Botanischer Garten, Schubertstraße 53, 8010 Graz
In Kooperation mit der 7. Fakultät der Uni Graz