Zum Vortrag:
Es galt lange als unumstößlich: Die Gedanken sind frei! Doch mit den modernen Entwicklungen ändert sich das. Brain Hacking befasst sich mit Technologien, die versuchen, mittels künstlicher Intelligenz Gehirnströme auszulesen und zu deuten. Der Vortrag erläutert, welche Methoden und Geschäftsmodelle auf diesem Gebiet aktuell entwickelt werden und welche rechtlichen Wege es gibt, unsere Gedanken zu schützen. Der Entwurf für eine EU-Verordnung zur Regelung künstlicher Intelligenz fragt nach dem Risiko von Technologien für das menschliche Leben. Vor wem sollen unsere Gedanken geschützt werden? Und gibt es ein „Recht auf mentale Privatsphäre“?
ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“
Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Leitthema des heurigen Studienjahres: „Wie Forschende und Bürger:innen gemeinsam neue Erkenntnisse und Lösungen schaffen“
>> Montagsakademie-Programm 2022/23:
https://montagsakademie.uni-graz.at/de/programm/
Alle Interessierten können an der Montagsakademie live teilnehmen
- in gewohnter Weise in Präsenz in unserer Aula an der Uni Graz;
- via Live-Übertragung in den Partnereinrichtungen in den Regionen und
- via Live-Übertragung im Internet.
Nähere Informationen zur Live-Übertragung im Internet:
- Der Live-Stream ist kurz vor Veranstaltungsbeginn (19 Uhr) kosten- und anmeldefrei aufrufbar. >> zur Live-Übertragung
- Es besteht die Möglichkeit, den Vortrag und die anschließende Diskussion via Live-Stream zu verfolgen. Wir ersuchen um Verständnis, dass es derzeit nur für regionale Partnereinrichtungen möglich ist, Fragen via Chat an die Vortragenden zu stellen.