„Lassen Sie sich inspirieren – und gestalten Sie Ihre Zukunft selbst!“ Unter diesem Motto hält der GründerInnenabend des Science Park Graz (SPG) am 6. Juni 2013 Informationen und Anregungen für Studierende und AkademikerInnen bereit, die sich für den Weg in die Selbstständigkeit interessieren.
Im Zentrum des Abends steht eine Podiumsdiskussion zum Thema „Neue Wege, größere Erfolge“. Vier UnternehmerInnen sprechen dabei über ihre unterschiedlichen Ansätze und Erfahrungen, wie man eine erfolgreiche Firma aufbauen kann:
Alois Gölles
Seit vier Generationen bewirtschaftet die Familie Gölles Obstgärten im Hügelland rund um die Riegersburg. Anfang der 1980er-Jahre hat sich Alois Gölles auf die Herstellung feiner Essige und edler Destillate spezialisiert. Die Schnapsbrennerei als erste gläserne Manufaktur der Region und ein eigenes Genusshotel vervollständigen das Erfolgskonzept des Oststeirers.
Manfred Hohensinner
2002 gründete er gemeinsam mit Franz Städtler und Johann Schwarzenhofer das Unternehmen Frutura. Mit innovativen Geschäftsideen und ehrlichem Bemühen um eine starke Bindung zum bäuerlichen Angebot und dem Lebensmittelhandel gelang ihnen binnen zehn Jahren der Aufstieg unter die umsatzstärksten Firmen der Steiermark.
David Ram
Begonnen hat alles mit einer Diplomarbeit an der TU Graz. Auf deren Basis gründeten er und Alexander Kollreider die tyromotion GmbH, die innerhalb kürzester Zeit zu einem der weltweit führenden Anbieter von robotik-unterstützten Rehabilitationsgeräten im Bereich der Neurorehabilitation aufstieg.
Tanja Peterschinek
Ihre Geschäftsidee entstand aus einem „Arbeitsunfall“ bei Experimenten zu ihrer Biochemie-Masterarbeit. Gemeinsam mit Michael Wimmer gründete sie das Unternehmen Bright Yellow Future, das eine integrierte Bioraffinerie für die nachhaltige Energieversorgung aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelt.
Für persönliche Fragen zum Thema Unternehmensgründung bietet der GründerInnenabend Info-Hotspots mit den wichtigsten PartnerInnen aus dem Umfeld des SPG: aws, Steirische Wirtschaftsförderung (SFG), WKO Gründer-Service, Stadt Graz, Go! GründerCenter der Steiermärkischen Sparkasse.
Darüber hinaus bleibt am Buffet Zeit für persönliches Networking.
Zukunft selbst gemacht! Vol. 4 – Akademischer GründerInnenabend
Zeit: Donnerstag, 6. Juni 2013, 17 Uhr
Ort: Aula der Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3/I
Anmeldung unter www.sciencepark.at