Er hat ist rund sieben Kilogramm schwer und nur etwas größer als ein Fußball - dennoch wird er sich auf den Weg ins All machen, um dort Sterne zu untersuchen und zu messen, wie sich ihre Helligkeit über längere Zeiträume hinweg verändert: der TUGSAT-1, der erste Satellit in Österreich, ist "ready for take-off".
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Otto Koudelka vom Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation der TU Graz spricht mit dem Webradio über die Geschichte der Mission, ihre Aufgaben und Ziele.
Der Beitrag zum TUGSAT-1 ist Teil des Schwerpunkts dieser Woche: "Weltraum und Sterne". Außerdem zu hören sind zu diesem Thema:
- einen Streifzug durch die Welt der Maya: Im UniGraz@Museum läuft noch bis 31. Jänner 2013 die Sonderausstellung "Astronomie und Kalender der Maya", ein Besuch auf den letzten Drücker lohnt sich also! Vergangenes Jahr waren sie in aller Munde, da sie für Ende 2012 den "Weltuntergang" prophezeiten. Tatsächlich hat am 21.12.2012 ein neuer Zyklus in der Zeitrechnung der Maya begonnen. Wir verraten, was es damit auf sich hat.
- eine künstlerische Spiegelung intergalaktischer Ereignisse: Das verspricht die Veranstaltungsreihe "KosMotoPy" an der Kunstuniversität Graz. Die Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft und die Beobachtung von Phänomenen im Kosmos stehen dabei im Mittelpunkt. Wir sind die künstlerischen Sphären von "KosMotoPy" eingetaucht.
- Wer ins All aufbricht, verlangt dem Körper viel ab. An der Medizinischen Uni Graz beschäftigt sich ein Arbeitsbereich mit der Frage, wie sich der menschliche Organismus optimal auf die Belastungen einer Raumfahrt einstellen kann. Die medizinischen Weltraumforschung bringt aber nicht nur im Bereich der Wissenschaft viel Positives hervor, wie unser Beitrag zeigt.
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream