Verbesserung und Steigerung der Qualität in der internationalen Studierenden- und Personalmobilität ist das Motto der "International Relations Staff Training Week 2013", die in dieser Woche vom Büro für Internationale Beziehungen zum fünften Mal veranstaltet wird.
14 KollegInnen aus Partneruniversitäten in Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Spanien, Schweden, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Bosnien-Herzegovina und Serbien nutzen die Möglichkeit, die Universität Graz besser kennen zu lernen und von- und miteinander zu lernen.
Im Sinne des lebenslangen Lernens steht der Austausch bester Praxis in der Abwicklung von Mobilitätsprogrammen und internationalen Kooperationsprojekten im Mittelpunkt des fünftägigen Trainings. Der Fokus des diesjährigen Trainings liegt bei der Koordination und Abwicklung von ERAMSUS MUNDUS Projekten. Die Universität Graz ist im aktuellen Studienjahr an 26 solcher Projekte beteiligt.
Dieses Know-How Transfer findet im Rahmen der Aktionsschiene ERASMUS Staff Training statt, die auch MitarbeiterInnen aus der Verwaltung und Dienstleistungseinrichtungen ermöglicht, mit einem EU-Stipendium Partnereinrichtungen für Ausbildungszwecke zu besuchen.
Diese Weiterbildungsschiene ist auch unter den MitarbeiterInnen der Universität Graz beliebt: Im Studienjahr 2011/12 erreichte die Uni Graz mit der Anzahl der Erasmus Outoing Staff Training Mobilitäten den ersten Platz unter den österreichischen Hochschulen.