Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026 – alle Infos
  • Crowdfunding entdecken
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Von Eischnee und Bibelgeschichten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 29.04.2015

Von Eischnee und Bibelgeschichten

So sehen wahre SiegerInnen aus: das Studierenden-Team konnte den Braingame-Titel verteidigen. Vizerektor Martin Polaschek gratulierte. Fotos: Uni Graz/Tzivanopoulos

So sehen wahre SiegerInnen aus: das Studierenden-Team konnte den Braingame-Titel verteidigen. Vizerektor Martin Polaschek gratulierte. Fotos: Uni Graz/Tzivanopoulos

Dieses Mal gingen die ForscherInnen leer aus, was aber nicht die Stimmung drückte.

Dieses Mal gingen die ForscherInnen leer aus, was aber nicht die Stimmung drückte.

Schiedsrichter Martin Polaschek und Moderatorin Eva Pölzl

Schiedsrichter Martin Polaschek und Moderatorin Eva Pölzl

Beim vierten Braingame in der Geschichte der Uni Graz konnten die Studierenden den Titel verteidigen. Endstand: 172 zu 152.

Die Aula war voll, die Stimmung perfekt, alle zwölf KandidatInnen in Höchstform, trotzdem hatten wieder einmal die Studierenden die Nase um ein paar Längen vorn und konnten den Braingame-Titel mit nach Hause nehmen. Beim vierten Uni-Graz-Wissensquiz, das am Dienstagabend wieder für viel Spannung und Spaß und einer gehörigen Portion Wissenschaft sorgte, blieb auch dieses Mal kein Auge trocken: Es wurde gescherzt, gelacht und fair gespielt. Zur Erinnerung: Es traten wieder sechs Studierende gegen sechs WissenschafterInnen von den sechs Fakultäten der Universität gegeneinander an.

Gleich nach der ersten Fragerunde - Bachelor - durften zwei VertreterInnen der Teams gegeneinander im Eischneeschlagen antreten. Die Regeln und das Ziel: Mit verbundenen Augen Eiklar mit einem Schneebesen so steif schlagen, dass es  - wenn man es verkehrt über den Kopf hält - nicht aus der Schüssel läuft. Hier konnten die ForscherInnen Helmut Guttenberger, Birgit Beinsen, Margit Reitbauer, Elke Perl-Vorbach, Christian Feichtinger und Christoph Hofstätter ihren Spielrückstand aufholen; was aber die Studierenden Joachim Krysl, Gernot Dreisiebner, Winfried Kumpitsch, Eva Mautner, Daniela Feichtinger und Thomas Steinkellner nicht davon abhielt in den Spielrunden Master und PhD zu brillieren.

Neue Spiele
Auch in dieser Ausgabe von Braingame ließ sich das OrganisatorInnen-Team der 7. fakultät - Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation rund um Dr. Andrea Penz neue Spiele einfallen. So führten zwei SchauspielerInnen der Studierenden-Theater-Gruppe "Pennyless Players" Bibelgeschichten pantomimisch vor, die von den Teams zu erraten waren. Moderiert wurde das Quiz wieder von der ORF-Moderatorin Eva Pölzl, Vizerektor Martin Polaschek hatte wie jedes Jahr das Amt des Schiedsrichters inne.

 

Endstand: 172 zu 152!

Erstellt von Konstantinos Tzivanopoulos

Weitere Artikel

Diversitybuddies an der Uni Graz: Unterstützung auf Augenhöhe

Die Universität Graz stärkt mit den neuen Diversitybuddies ihr Engagement für Chancengleichheit. Uni-Angehörige finden hier leicht zugängliche Ansprechpartner:innen für Fragen mit Bezug zu Gleichstellung und Diversität. Alle Mitarbeiter:innen können mitmachen und aktiv werden.

Wenn Eltern schwer mitreden können

In ihrer Dissertation untersucht die Translationswissenschaftlerin Marie Tschurtschenthaler, wie die Kommunikation zwischen Pflichtschulen und Eltern funktioniert, deren Erstsprache nicht Deutsch ist – und welche Rolle professionelle Sprachmittlung dabei spielt. Erste Einblicke zeigen: Es geht nicht nur um Sprache, sondern auch um Ressourcen, Zuständigkeiten und den institutionellen Rahmen.

KI in der Schule: Maria Bertel entwirft rechtlichen Leitfaden für Lehrer:innen

Die Juristin und ihr Team haben in einem EU-Projekt die Gesetzeslage zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich analysiert und offene Fragen aus der Praxis beantwortet.

Nachhaltig aufforsten: Forschende identifizieren Faktoren für erfolgreiche Renaturierung

Naturnahe Wälder sind nicht nur wertvolle CO2-Speicher, sondern auch Reservoirs der Biodiversität. Daher werden im Rahmen von Renaturierungsprojekten Flächen, die nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden, aufgeforstet. Damit die Wiederherstellung von Wäldern erfolgreich ist, gilt es einiges zu beachten. So spielt etwa die Kombination von schnell und langsam wachsenden Baumarten eine Rolle. Zu Beginn ist unter anderem der richtige Abstand zwischen den Setzlingen entscheidend für das Überleben der jungen Forstpflanzen. Sarah Bürli, wissenschaftliche Leiterin des Botanischen Gartens der Universität Graz, hat gemeinsam mit Kolleg:innen in Aotearoa/Neuseeland die Ergebnisse aus Experimenten zur Waldrenaturierung analysiert. Ihre Erkenntnisse zu förderlichen Pflanzstrategien sind kürzlich im Wissenschaftsmagazin Ecological Solutions and Evidence erschienen.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche