Erstmals seit ihrem Bestehen bieten die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Graz und die Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau (KPH) gemeinsam Lehramtsstudien an. Die Studienpläne wurden von beiden Institutionen gemeinsam ausgearbeitet und sind für beide Standorte identisch. Über die religionspädagogischen Studienmöglichkeiten im Rahmen der PädagogInnenbildung NEU gibt nun ein Folder mit dem Titel „Religion denken – Bildung mitgestalten“ detailliert Auskunft. Das Angebot umfasst die Ausbildung im Fach „Religion“ – differenziert nach allen Schulstufen.
Für das Lehramt an der Primarstufe erfolgt die Ausbildung an der KPH. Die Ausbildung für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II (Neue Mittelschule, AHS Unter- und Oberstufe und BHS) für das Fach Religion erfolgt in Kooperation im Lehramtsstudium für die gesamte Sekundarstufe. Eine Besonderheit gibt es für jene, die alle Schulstufen im Fach Religion unterrichten möchten. Für sie wurde die Möglichkeit geschaffen, anstelle eines zweiten Faches die Spezialisierung Religion zu wählen, die neben der Sekundarstufe auch für die Primarstufe ausbildet.
„Mit der neuen, kompetenzbasierten Lehramtsausbildung in Österreich soll die bestmögliche Vorbereitung auf den Schuldienst sichergestellt werden“, heißt es aus dem zuständigen Ministerium. Zur Umsetzung wurde der Entwicklungsverbund Süd-Ost gegründet, innerhalb dessen die Theologische Fakultät und die KPH zusammenarbeiten. „Das neue attraktive Studienangebot, so hoffen wir, wird helfen, Religionslehrerinnen und Religionslehrern für die kommenden Herausforderungen fit zu machen. Der Bedarf ist gegeben. Im neuen Folder und auf der Homepage gibt es kompakte Informationen“, so Dekan Reinhold Esterbauer von der Theologischen Fakultät.
Informationen unter: http://theol.uni-graz.at/de/fakultaet/
Am 31. März öffnet die Karl-Franzens-Universität Graz ihre Türen, um Studieninteressierten das breitgefächerte Angebot vorzustellen. Weitere Informationen unter: https://www.uni-graz.at/de/studieren/studieninteressierte/infoveranstaltungen/tagderoffenentuer/