Das administrative Umfeld so gestalten, damit Forschung und Lehre bestmöglich erledigt werden können: Diesem Ziel widmet sich die Arbeitsgruppe Verwaltungsoptimierung. „Optimierung möglich zu machen, bedarf konstruktiver Kritik oder entsprechender Lösungsvorschläge“, erklärt Kurt-Martin Lugger, Leiter des Personalressorts und Projektleiter der Verwaltungsoptimierung. Mit Hilfe der Feedbackbox wurden und werden Anregungen gesammelt.
„Eine Arbeitsgruppe aus Verwaltungseinheiten und Dekanaten hat auf Basis von Rückmeldungen Analysen der Abläufe vorgenommen und Verbesserungen entwickelt“, schildert Lugger. Das Team trifft sich weiterhin regelmäßig und erarbeitet Vorschläge.
Schlanke Versicherungserklärung. Ein „Quick Win“ zur Verwaltungsoptimierung ist die Verschlankung der Versicherungserklärung für Werkverträge, die von vier auf eine Seite reduziert wurde.
Auf Schiene gebracht. Für Dienstreisen mit der Business-Card der ÖBB stehen mit der Zusendung der Buchungsbestätigung per E-Mail folgende drei Varianten der Ticket-Nutzung zur Verfügung: Bahnticket aufs Mobiltelefon, zum Ausdrucken oder mit Abholcode.
Elektronisches Formular. Der Urlaubsantrag per Mausklick: Seit Anfang des Jahres ist dies an der Uni Graz für alle MitarbeiterInnen möglich.
Buchung mit IBAN. Während vielfach eine Verschiebung des europaweiten Starts des SEPA-Zahlungssystems diskutiert wurde, hat die Karl-Franzens-Universität die Umstellung schon im Dezember des Vorjahres umgesetzt.
Feedbackbox:
Durchwahl 1111 sowie E-Mail: 1111(at)uni-graz.at