Erste Highlights für „Uni Vibes 2026“ stehen bereits fest. Mit dabei ist unter anderem die electronic Singer-Songwriterin Fraeulein Astrid. Die Künstlerin produziert ihre Musik größtenteils selbst und verbindet mehrstimmigen Gesang, elektronische Texturen und radikale Ehrlichkeit zu etwas zugleich Zerbrechlichem und Kraftvollem. 2024 wurde Fraeulein Astrid mit dem Morgenstern-Preis des Landes Steiermark ausgezeichnet, ist bereits am Acoustic Lakeside aufgetreten und war 2025 die Gewinnerin des Generali-Musikstipendiums.
MERAK verbindet zeitgenössische Balkan-Klänge mit Hip-Hop-Beats. Das energiegeladene elfköpfiges Akustik-Orchester und eine Crew von fünf außergewöhnlichen Hip-Hop-Tänzer:innen laden zum einzigartigen Erlebnis ein, bei dem das Publikum Teil der Performance wird.
Fans der Brass-Musik kommen mit Grazissimo Brass Quintett voll auf ihre Kosten. Die fünf virtuosen Blechbläser aus der Steiermark und Umgebung sind vielseitig, flexibel und für alles zu haben.
Weitere Programmpunkte – darunter musikalische Beiträge, wissenschaftliche Impulse und Führungen – sind in Ausarbeitung und folgen in den nächsten Wochen.