Zehn Jahre lang haben Dr. Irmgard Griss, Präsidentin des Obersten Gerichtshofes a.D., und Dr. Werner Tessmar-Pfohl, erfolgreicher Unternehmer und langjähriger Präsident der Industriellenvereinigung Steiermark, die Karl-Franzens-Universität Graz entscheidend mitgestaltet. Als Anerkennung für die Verdienste um die Universität erhalten die beiden Vorsitzenden gemeinsam mit ihrem Vorgänger und Unirat-Gründungsmitglied Dr. Gerhart Weilinger am 28. Februar 2013 den Ehrenring der Karl-Franzens-Universität Graz.
Mit 1. März 2013 erfolgt ein Wechsel an der Spitze der Karl-Franzens-Universität Graz. Der Universitätsrat startet in teils neuer Zusammensetzung seine fünfjährige Tätigkeit. Die langjährigen Vorsitzenden Irmgard Griss und Werner Tessmar-Pfohl stehen nach zwei Funktionsperioden nicht mehr zur Verfügung. „Als Würdigung für das Engagement für die Universität hat das Rektorat die Verleihung der Ehrenringe der Karl-Franzens-Universität Graz an die drei Vorsitzenden der vergangenen zehn Jahre beantragt, der Senat stimmte dieser Auszeichnung zu“, erklärt Rektorin Christa Neuper.
Im Rahmen eines Festaktes in der Aula der Uni Graz werden am Donnerstag, den 28. Februar 2013, die Ehrenringe überreicht:
Univ.-Prof. Dr. Gerhart Wielinger, Vorsitzender 2003–2005
Hon.-Prof. Dr. Irmgard Griss, LL.M., Vorsitzende 2005–2010
Dkfm. Dr. Werner Tessmar-Pfohl, Vorsitzender 2010–2013
Gleichzeitig wird am letzten Tag der Funktionsperiode allen scheidenden Uniräten gedankt, die neuen, ab 1. März 2013 tätigen Mitglieder werden an der Uni Graz willkommen geheißen.
Montag, 25.02.2013