Der AirCampus präsentiert diese Woche Wissens-Podcasts zu diesen Themen:
1) Umstritten und geliebt: Der Eurovision Song Contest ist nach wie vor eine der populärsten Musikevents der Welt. Umstritten ist er zum Teil trotzdem – und zwar politisch. Für Österreich tritt heuer Cesár Sampson beim globalen Phänomen an, das am 12. Mai sein diesjähriges Finale feiert.
2) Unter freiem Himmel: Bier mit ExpertInnen der Verfahrenstechnik brauen, Stadtführung mit ArchitektInnen machen oder mit FestkörperphysikerInnen den Treibhauseffekt messen? Das und noch viel mehr erwartet BesucherInnen an der TU Graz beim Monat der freien Bildung der österreichischen Hochschulvertretungen.
3) Durch Blut bestimmt: Ein Tropfen genügt: Krebs mittels einem Bluttest diagnostizieren – das ist mittlerweile möglich. Liquid Biopsy heißt die Methode zur Früherkennung der Krankheit, die rechtzeitige Therapien ermöglicht und in einem neuen Labor an der Med Uni Graz erforscht wird.
4) Zukunftsmusik: Wie gut bereitet die Kunstuni ihre Studierenden auf die Zukunft vor? Rektorin Elisabeth Freismuth lud ein, beim Symposium "Zukunftsmusik" darüber zu diskutieren. Absolventin Julia Maier sprach über ihre Erfahrungen und Vorschläge.
Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Karl-Franzens-Universität, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität. Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark und 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft".