Um das Berufungsverfahren an der Uni Graz weiterzuentwickeln und die Verfahrensdauer zu verkürzen, arbeiten Rektorat und Senat im strategischen Projekt „Qualitätsentwicklung des Berufungsverfahrens“ zusammen. Einige Maßnahmen werden derzeit erarbeitet, andere wurden bereits umgesetzt. Neuerungen gibt es unter anderem bei der Einleitung der Verfahren.
Eine wesentliche Zielsetzung der verbesserten Verfahrensgestaltung ist die Herstellung von mehr Transparenz – im Interesse der BewerberInnen und der übrigen Verfahrensbeteiligten. Zudem sollen die Serviceangebote und Verfahrensinformationen für BewerberInnen erweitert werden. Angebote wie „Teaching Skills Assessment“ und „Bibliometrische Analysen“ sollen zukünftig Berufungskommissionen darin unterstützen, jene BewerberInnen zu ermitteln, die den Anforderungen der Professur am besten entsprechen. Das Nachschlagewerk bzw. eine Informationsmappe, inklusive der Verfahrensänderungen, ist für das Frühjahr geplant.
Montag, 10.02.2014