Erfolg im internationalen Umfeld und eine ausgezeichnete Vernetzung mit exzellenten Bildungs- und Forschungsinstitutionen weltweit charakterisieren die Universität Graz seit vielen Jahren. Dabei zeichnet die Universität nicht nur Kompetenz in den Bereichen Lehre, Wissenschaft und Forschung, sondern auch hinsichtlich gesellschaftspolitischer Dimensionen wie Diversität und kultureller Pluralität aus. Dieser Erfolg ist das Ergebnis zahlreicher unterschiedlicher Maßnahmen und Projekte sowohl auf interner als auch universitätsweiter Ebene.
Im Rahmen ihrer umfangreichen Internationalisierungsstrategie strebt die Universität Graz unter anderem die konstante Erweiterung des Lehrveranstaltungsangebotes in englischer Sprache an. Ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, Vizerektor für Studium und Lehre, sieht darin den Schlüssel für die internationale Attraktivität der Universität für Studierende: „Die große Zahl internationaler Studierender an unserer Universität spiegelt den guten Ruf der Karl-Franzens-Universität Graz wider. Dies erfordert aber auch ein ausreichendes Angebot an Lehrveranstaltungen in englischer Sprache.“ Die Bedeutung dieses Anliegens für die Universität Graz unterstrich Vizerektor Polaschek mit der Finanzierung von insgesamt 10 zusätzlichen Lehrveranstaltungen auf Englisch im Sommersemester 2014.
Dabei setzt die Universität Graz langfristig vor allem auf Weiterbildung des Universitätspersonals, um eine dauerhafte Steigerung des englischen Lehrangebotes erreichen zu können. In diesem Sinne werden im Sommersemester 2014 Lehrende aller Fakultäten gefördert, die an einem von drei möglichen „Teaching in English“-Kursen in Großbritannien oder Irland teilnehmen möchten. Dabei werden erstmals die Gesamtkosten für Lehrende übernommen, die bereits Lehrveranstaltungen auf Englisch anbieten bzw. das demnächst planen.
Zusätzlich dazu wird im April 2014 bereits zum 6. Mal in Folge die Weiterbildung „Teaching in English“ am Campus der Universität Graz als kostenloses Trainingsprogramm für Lehrende der Universität angeboten.
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