Künstlerische Forschung geht oft ihre eigenen Wege. Wenn Klänge aber regelrecht nach einer unsichtbaren Choreographie zu tanzen scheinen, dann ist das mehr als außergewöhnlich. Das Webradio war diese Woche an der Kunstuniversität, hat dort mit dem Klangkünstler Gerhard Eckel über sein Forschungsprojekt "The Choreography of Sound" gesprochen und dabei auch den einen oder anderen umhertanzenden Ton "eingefangen".
Immer nur die gleichen Gerichte auf dem Teller? Der Langeweile in der eigenen Küche kann jetzt ganz einfach ein Ende gesetzt werden: Die TU Graz hat anlässlich des ERASMUS-Jubiläums im Vorjahr ein internationales Kochbuch entwickelt. Rezepte von Austauschstudierenden aus aller Welt sind für das bunte Kochbuch gesammelt worden.
Die Grenzen der Strahlenmedizin ausloten, sofern es überhaupt welche gibt: Das ist Ziel von Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchsjäger, Professor für Allgemeine Radiologie an der Med Uni Graz. Wie er dabei vorgeht und was derzeit schon alles in diesem Bereich möglich ist, verrät er im Gespräch mit dem Webradio.
Ein Wettbewerb für eine Neugestaltung des Campus läuft derzeit an der Uni Graz: Bis zum 20. Dezember 2013 können alle Grazer Studierenden ihre Ideen im Rahmen des Projekts "Frei-Raum" einbringen. Als erster Preis winkt ein Flug zu einer Partneruniversität in Südamerika. Welche Kriterien zu beachten sind, verraten Vizerektor Peter Riedler und ÖH-Vorsitzender Sanel Omerovic.
>> Über die Webradio-Initiative:
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch auf itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream