18 gemeinsame Studien in NAWI Graz, der naturwissenschaftlichen Zusammenarbeit von Karl-Franzens-Universität und TU Graz. Im Verbund von acht Hochschulen durchgeführte Lehramtsstudien. Ein Dutzend Joint Degree-Studien mit internationalen Universitäten: An der Uni Graz hat Kooperation Option! So lautet daher auch das Motto des diesjährigen Tages der Lehre am Donnerstag, den 5. November 2015 in der Aula im Hauptgebäude. Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zum Thema „Voneinander und miteinander lernen in der Hochschullehre“ stehen heuer im Mittelpunkt. „Das Zusammenarbeiten von Lehrenden im Hörsaal setzt ebenso wie die lehrveranstaltungsbezogene Einbindung von PraxispartnerInnen wichtige Impulse für eine kontinuierliche Weiterentwicklung von universitärer Lehre“, betont Martin Polaschek, Vizerektor für Studium und Lehre, den zentralen Stellenwert von Kooperationen.
Silke Bock von der Technischen Hochschule Mittelhessen verrät im Hauptvortrag konzeptionelle und praktische Zugänge zum Thema „Kooperatives Lehren und Lernen im System Hochschule“. Weiters gibt es didaktische Tipps sowie Inputs zur Gestaltung und Bewertung von Gruppenarbeiten sowie Möglichkeiten der Kooperation im Rahmen einer „schreibintensiven Lehre“.
Der „Tag der Lehre“ findet seit 2010 einmal im Jahr statt und hat das Ziel, die Lehre verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an die Lehrenden der Karl-Franzens-Universität Graz und soll Anlass zu hochschuldidaktischer Weiterbildung und zur Reflexion der eigenen Lehrpraxis geben.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet die Verleihung des Lehrpreises „Lehre: Ausgezeichnet“. Die Auszeichnungen für das Studienjahr 2014/15 prämieren Initiativen für kooperative Lern- und Arbeitsformen. Der Lehrpreis wird gemeinsam mit der Österreichischen HochschülerInnenschaft an Lehrende vergeben.
>> Details und Anmeldung
Foto: Uni Graz/Lunghammer