Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Szenarien für die Zukunft

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 22.09.2017

Szenarien für die Zukunft

Die TeilnehmerInnen der CLM Community Assembly 2017 vor der Uni Graz. Foto: Uni Graz/Wegener Center

Die Veranstaltung an der Uni Graz war die erste Versammlung der CLM Community in Österreich. Heimo Truhetz (ganz r.) leitete das Organisationsteam. Foto: Uni Graz/Wegener Center

Vizerektor Peter Riedler und Birgit Bednar-Friedl aus dem Leitungsrat des Wegener Center. Foto: Uni Graz/Pichler

Vizerektor Peter Riedler und Birgit Bednar-Friedl aus dem Leitungsrat des Wegener Center begrüßten die TeilnehmerInnen der Veranstaltung an der Uni Graz. Foto: Uni Graz/Pichler

ExpertInnen der regionalen Klimamodellierung tauschten sich bei internationalem Netzwerk-Treffen an der Uni Graz aus

Rund 60 ForscherInnen, großteils aus europäischen Ländern, trafen sich von 19. bis 22. September 2017 an der Uni Graz zur „12. CLM Community Assembly“. Die CLM (Climate Limited-area Modelling) Community ist ein internationales Netzwerk von WissenschafterInnen, die mit dem regionalen Klimamodell COSMO arbeiten und es weiter verbessern. Heuer fand das Treffen der Vereinigung erstmals in Österreich statt. Für die Organisation verantwortlich war ein Team um Dr. Heimo Truhetz vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel Karl-Franzens-Universität.

„ForscherInnen unserer Universität verfügen über umfassende Expertise im Bereich Umwelt und Globaler Wandel. Dieser zählt zu jenen Feldern, die das Profil der Universität maßgeblich prägen“, unterstrich Vizerektor Peter Riedler bei der Eröffnung der Veranstaltung. Die Entwicklung von zuverlässigen Klimamodellen ist Ziel der Forschungsgruppe Reloclim am Wegener Center, dessen stellvertretender Leiter Heimo Truhetz ist.

„COSMO wird derzeit von mehreren europäischen Wetterdiensten, aber auch in Russland und Israel verwendet“, berichtet der Wissenschafter, der einer Arbeitsgruppe der CLM Community angehört. Das Netzwerk-Treffen bot den Mitgliedern Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand der Modell-Entwicklung und dessen Anwendungen zu informieren, sowie ein Forum für Diskussion, Erfahrungsaustausch und die Festlegung neuer Ziele.

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche