Update am 15. Juni 2020, 10:30 Uhr:
Aufgrund der Vorgaben der Bundesregierung und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung musste die Universität Graz Covid-19-bedingte Adaptionen bei den Aufnahmeverfahren vornehmen. Sollten die Kapazitäten in den zugangsgeregelten Studien überschritten werden, würde aufgrund der Ausnahmebestimmungen nach dem Online-Self-Assessment nur in wenigen Studien eine zweite Stufe, die eigentliche Aufnahmeprüfung, zu absolvieren sein. Diese wäre für die Bachelorstudien Biologie und Pharmazie eine Online-Prüfung, für Rechtswissenschaft eine schriftliche Textbearbeitung. Für das Kooperationsstudium Molekularbiologie mit der TU Graz wird die Aufnahmeprüfung wie geplant am 1. September 2020 in Präsenz stattfinden, ebenso für das Bachelorstudium Psychologie zum österreichweiten Termin am 25. August 2020.
Für alle anderen zugangsgeregelten Studien – Betriebswirtschaft, Economics, Umweltsystemwissenschaften, Transkulturelle Kommunikation, Erziehungs- und Bildungswissenschaften – kann die Aufnahmeprüfung entfallen beziehungsweise findet die Vergabe der Studienplätze auf Basis der Ergebnisse des Online-Self-Assessments statt. Auch für das Masterstudium Psychologie wird dieser Test entfallen.
Für alle zugangsgeregelten Studien mit offenen Studienplatzkapazitäten zu Ende der offiziellen Registrierungsfrist – 15. Juli 2020 – wird es die Möglichkeit einer Nachmeldung und/oder Nachregistrierung geben, die längstens bis zum 15. September 2020 geöffnet sein wird beziehungsweise bei Erreichen der Kapazität automatisch schließt.
Update am 14. Mai 2020, 10:30 Uhr:
Angesichts der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie entfällt heuer die computerbasierte Testung (Modul B). Der Registrierungsprozess und das Online-Self-Assessment (Modul A) müssen allerdings weiterhin bis 15. Mai 2020, 12 Uhr, absolviert werden.
Am 1. März 2020 startete an der Universität Graz die Registrierungsfrist für insgesamt zwölf Bachelor-, Master- oder Diplomstudien. Interessierte, die ab dem Wintersemester 2020/21 eines oder mehrere dieser Studien beginnen möchten, haben bis einschließlich 15. Juli 2020 Zeit, sich über das Bewerbungstool der Universität Graz https://studienzugang.uni-graz.at zu registrieren.
Über das Studienportal können Studieninteressierte Informationen über sämtliche Studien an der Uni Graz abrufen.
Mit dem Aufnahmeverfahren verfolgt die Universität Graz das Ziel, Betreuungsverhältnisse in stark nachgefragten Fächern zu verbessern und gute Bedingungen für Studierende zu schaffen.
Betriebswirtschaft (910 Studienplätze)
Wie viel Risiko braucht die Wirtschaft?
Economics (310 Studienplätze)
Wie entsteht ein Markt?
Erziehungs- und Bildungswissenschaft (430 Studienplätze)
Kann Bildung die Welt verändern?
Transkulturelle Kommunikation (200 Studienplätze)
Wie lernen Maschinen das Übersetzen?
Umweltsystemwissenschaften mit den Fachschwerpunkten BWL (240 Studienplätze), VWL (80 Studienplätze), Geographie (60 Studienplätze)
Wie viel Co2 verbraucht eine Stunde Facebook?
Rechtswissenschaften (600 Studienplätze)
Richten Roboter gerechter?
Molekularbiologie (260 Studienplätze Uni Graz, 85 Studienplätze TU Graz)
Pharmazeutische Wissenschaften (315 Studienplätze)
Psychologie (230 Studienplätze)
Masterstudien mit Aufnahmeverfahren
Pharmazie (qualitatives Verfahren, keine limitierte Zahl an Studienplätzen)
Psychologie (30 Studienplätze)